Ansfelden: Unbelehrbarer Drogenlenker
© Pressefoto Scharinger
Am 6. Jänner 2026 gegen 17:52 Uhr wurden Polizisten während der Dämmerungsstreife in Ansfelden auf einen PKW aufmerksam, da dieser in den Vortagen bereits einer §5-Amtshandlung (Suchtgift) unterzogen wurde. Daraufhin hielten sie den Lenker zu einer Kontrolle an. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Fahrzeuglenker um jenen 18-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land handelte, mit dem am 6. Jänner 2026 in den Nachmittagsstunden auf der Polizeiinspektion eine Beschuldigtenvernehmung bezüglich §27 Suchtmittelgesetz auf der Polizeiinspektion Ansfelden durchgeführt wurde, wobei der Drogenschnelltest (THC) positiv verlief.
Bei der Kontrolle um 17:52 Uhr wurden bei dem 18-Jährigen ebenso eindeutige Merkmale einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Eine Vorführung zur klinischen Untersuchung verweigerte dieser allerdings. Bei der weiteren Kontrolle gab der Verdächtige zwei Klemmsäckchen gefüllt mit Cannabiskraut heraus. Eine Lenkberechtigung konnte der junge Mann nicht vorweisen, da ihm diese bereits aufgrund Suchtmittelkonsum entzogen wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden ihm abgenommen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Weiters wurde eine abgelaufene Begutachtungsplakette am Pkw festgestellt.
Die Beifahrerin gab bei der Kontrolle freiwillig ein Klemmsäckchen, gefüllt mit Cannabiskraut, heraus. Beide werden angezeigt.
Quelle: LPD Oberösterreich
