Liezen: Schwerer Unfall zwischen LKW und PKW - zwei Verletzte

Slide background
Foto: BFV Liezen / Emmer
Slide background
Foto: BFV Liezen / Emmer
Slide background
Foto: BFV Liezen / Emmer
Slide background
Foto: BFV Liezen / Emmer
Slide background
Foto: BFV Liezen / Emmer
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Liezen
22 Jän 09:15 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51-jähriger Pkw-Lenker und dessen 46-jährige Beifahrerin, beide aus Kroatien, verletzten sich Montagnacht, 21. Jänner 2019, bei einer Kollision mit einem Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 54-jährigen Kroaten, schwer.

Gegen 20.45 Uhr fuhr der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges auf der Ennstal Straße B320 in Fahrtrichtung Salzburg. Zur selben Zeit fuhr der Pkw-Lenker auf der B320 in die entgegengesetzte Richtung. Der Pkw-Lenker kam aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Sattelkraftfahrzeug. Bei der Kollision erlitten der Pkw-Lenker und seine Beifahrerin schwere Verletzungen. Der 51-Jährige musste von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung durch und lieferte die 46-Jährige in das Landeskrankenhaus Rottenmann ein. Der Pkw-Lenker wurde nach der Erstversorgung von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 in das Krankenhaus Schladming geflogen. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der Treibstofftank des Sattelkraftfahrzeuges wurde ebenfalls beschädigt, wodurch 200 bis 300 Liter Diesel auf die Fahrbahn gelangten.

Der ausgeflossene Treibstoff wurde von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Liezen, Weißenbach bei Liezen und Wörschach, mit 49 Personen im Einsatz, gebunden und fachgerecht entsorgt. Die Ennstal Straße war in der Zeit zwischen 20.55 und 22.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

UPDATE - BFV Liezen:

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw wurden die Feuerwehren Liezen-Stadt, Weißenbach b. Liezen und Wörschach gestern, Montag (21.01) um 20:47 Uhr alarmiert. In der Alarmmeldung wurde eine im Fahrzeug eingeklemmte Person gemeldet.

Bereits wenige Minuten nach Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich der Ernst, der im Notruf übermittelten Lage: der Lenker des Pkw's war nach der Kollision mit einem kroatischen Sattelzug noch in seinem Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt - er wurde bereits durch das Rote Kreuz versorgt. Des Weiteren war durch die Wucht des Aufpralls der Tank des Lkw aufgerissen, worauf hin der sich darin befindende Diesel austrat.

Umgehend wurde von den drei angerückten Feuerwehren die Unfallstelle abgesichert, der mehrfache Brandschutz sichergestellt und mit der Rettung des Fahrzeuglenkers aus dem Pkw begonnen. Mittels zwei hydraulischer "Stempel" wurde am Fahrzeugwrack eine Öffnung geschaffen, durch die der verletzte Lenker befreit und an die ebenfalls anwesenden Notarzt-Mannschaften des Roten Kreuzes und des Rettungshubschrauber übergeben werden konnte.

Parallel zur Menschenrettung, wurde der aus dem Lastkraftwagen austretende Diesel provisorisch aufgefangen und in ein spezielles Gefahrgut-Fass umgepumpt. Der ausgetretene Kraftstoff, auf einer Länge von mehr als 50 Metern und quer über die Fahrbahn, konnte mittels Ölbindemittel aufgenommen und abtransportiert werden.

UPDATE - Rotes Kreuz Liezen:

Um ca. 20:50 Uhr kam es auf der B320 im Bereich Weißenbach bei Liezen aus noch unbekannter Ursache zu einer Kollision zwischen einem LKW und einem mit zwei Personen besetzten PKW. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischen Bergegeräts befreit werden.

Der Fahrer wurde schwerverletzt und nach der Erstversorgung durch den Rot Kreuz Notarzt aus Rottenmann an den Rettungshubschrauber Christophorus 14 übergeben. Der Beifahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und dem Rot Kreuz Rettungsfahrzeug ins Landeskrankenhaus Rottenmann gebracht. Der Fahrer des LKW kam mit dem Schrecken davon.


Quelle: LPD Steiermark / BFV Liezen / Rotes Kreuz Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg