Schladming: Ski Opening: Polizei zieht erste Bilanz
Mit drei Konzerten der US-Band "Backstreet Boys" und insgesamt rund 50.000 Besuchern an drei Tagen ging von 5. bis 7. Dezember 2025 das "Ski Opening 2025" in Schladming über die Bühne. Die Polizei zieht eine erste Bilanz.
Das diesjährige Ski-Opening verwandelte die WM-Stadt Schladming erneut in eine Bühne für Musik, Winterstart und internationale Stimmung. Im Mittelpunkt standen heuer drei restlos ausverkaufte Konzerte der "Backstreet Boys". Sie zählen mit rund 130 Millionen verkauften Tonträgern seit Mitte der 1990er-Jahre wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertretern einer ganzen Generation an Boybands. In den vergangenen drei Tagen lockten sie überwiegend Frauen ins Planai-Stadion nach Schladming. Dabei pilgerten die Gäste aus zahlreichen Nationen in die Schladming-Dachstein-Region im steirischen Bezirk Liezen. Der Frauenanteil lag dabei laut Veranstaltern bei 81 Prozent – das Durchschnittsalter bei 37,1 Jahren.
Ruhiger Einsatzverlauf – von der Anreise bis zur Party
In einer ersten Bilanz blickt man seitens des federführenden Bezirkspolizeikommandos Liezen auf ein verhältnismäßig ruhiges Ski-Opening 2025 zurück. "Wir hatten an allen drei Tagen ein außerordentlich ruhiges Einsatzgeschehen zu verzeichnen. Das lag einerseits an der guten Vorbereitung mit allen Partnerorganisationen, vor allem aber auch am vorbildlichen Verhalten des Publikums. Mit einem auffallend hohen Frauenanteil war das Publikum heuer besonders diszipliniert und rücksichtsvoll. Dieses vorbildliche Verhalten hat wohl auch wesentlich zu einem reibungslosen und sicheren Ablauf dieses Großevents beigetragen," zeigt sich Einsatzkommandant Siegmund Schnabl wenige Stunden nach dem dritten und zugleich letzten Konzert der US-Boyband zufrieden.
Quelle: LPD Steiermark
