Schladming-Dachstein mit neuem digitalen Auftritt: Website-Relaunch setzt auf Innovation und Synergien

Slide background
Mehr als 70 Prozent der Gäste greifen mittlerweile mobil auf Informationen der Region zu. Diesem Nutzungsverhalten trägt das neue Konzept mit einem Mobile-First-Ansatz Rechnung.
Foto: Schladming-Dachstein
11 Dez 19:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

- Tourismusverband und Bergbahnen präsentieren gemeinsamen, modernen Web-Auftritt
- Mobile-First-Ansatz und zentrale Datenquellen sorgen für optimale User Experience
- Zukunftsweisendes Framework ermöglicht schrittweise Integration weiterer Partner

(11.12.2025, Schladming) – Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein geht mit einem vollständig überarbeiteten digitalen Auftritt in die Zukunft. Nach elfmonatiger Entwicklungszeit präsentiert sich die Website www.schladming-dachstein.at mit neuem Design, moderner Optik und übersichtlicher Struktur. Das Besondere an diesem Projekt: Erstmals treten der Tourismusverband und die Bergbahnen der Region in einem gemeinsamen, wiedererkennbaren Web-Auftritt auf und nutzen dabei umfassende Synergien in Technik und Gestaltung.

Die digitale Transformation war notwendig geworden, da einzelne Websites der Region teilweise veraltet waren und die vorhandenen Synergiepotenziale zwischen den wichtigsten Leistungsträgern noch nicht ausgeschöpft wurden. Gemeinsam mit der Digitalagentur valantic Austria, die bereits seit Jahren mit der Region zusammenarbeitet, wurde nun ein zukunftsweisendes Konzept realisiert. Dieses basiert auf einem gemeinsamen Framework und ermöglicht dennoch allen Akteuren maximale Eigenständigkeit.

Über 70 Prozent mobile Nutzung als Ausgangspunkt

Der neue Web-Auftritt orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer: Mehr als 70 Prozent der Gäste greifen mittlerweile mobil auf Informationen der Region zu. Diesem Nutzungsverhalten trägt das neue Konzept mit einem Mobile-First-Ansatz Rechnung. Hinzu kommen eine deutlich vereinfachte Navigation sowie zentrale Datenquellen, die eine durchgängig hohe Qualität der Inhalte gewährleisten. Mit einem einheitlichen Auftritt wird die Sichtbarkeit der Region im Wettbewerb mit anderen alpinen Destinationen weiter gestärkt.

Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein, betont die strategische Bedeutung des Projekts: "Mit unserem neuen digitalen Auftritt setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft unserer Region. Die enge Zusammenarbeit mit den Bergbahnen in einem gemeinsamen Rahmen stärkt nicht nur unsere Markenpräsenz, sondern bietet unseren Gästen auch einen deutlichen Mehrwert in Form einer einfacheren Navigation und einer besseren Informationsqualität. Wir haben hier eine moderne, zukunftsfähige Lösung geschaffen, die uns für die nächsten Jahre bestens aufstellt."

Starker E-Commerce mit Feratel und Incert

Für die Buchungsstrecke der Unterkünfte kommt TOSC 5 von Feratel zum Einsatz. Das System sorgt für eine verlässliche Darstellung von verfügbaren Unterkünften und ermöglicht eine einfache und klare Online-Buchung. Im Bereich Gutscheinshop, Geschenkshop sowie Ticketshop und Reservierungen setzt die Region auf den etablierten E-Commerce-Partner Incert. Alle Käufe werden im persönlichen Kundenprofil gespeichert, wodurch Nutzer jederzeit den Überblick über ihre Buchungen und Bestellungen behalten.

Innovative Technologie mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Das neue System basiert auf dem Pimcore-Framework und bietet zahlreiche innovative Funktionen. Dazu zählen ein flexibler Formbuilder, Single-Sign-On-Möglichkeiten mit dem Kundenclub sowie eine KI-gestützte Wartung, die Übersetzungen automatisch generiert und Bildern Titel und Beschreibungen hinzufügt. Der gesamte Auftritt wurde barrierefrei und DSGVO-konform umgesetzt. Das dynamische Konzept führt die Nutzer durch die vier Jahreszeiten, inspiriert sie mit relevanten Inhalten und begleitet sie bis zur Buchung.

„Schladming-Dachstein ist ein digitales Großprojekt, das zeigt, was moderne Tourismusplattformen heute leisten müssen. Seit 2004 begleiten wir die Region und verbinden eine hochkomplexe Systemlandschaft mit einem durchgängigen UX Design, integrieren KI-gestützte Prozesse und schaffen eine technische Basis, die langfristig skalierbar bleibt. Dieses Projekt zeigt, wie unser Team Technologie, Strategie und Experience zusammenführt und wie eine gesamte Region dadurch digital wachsen kann“, so Roland Dessovic, Geschäftsführer von valantic Austria.

Benchmark-Projekt mit Wachstumspotenzial

Das neue Framework bietet die Flexibilität, in den kommenden Jahren weitere Partner zu integrieren. Ausgangspunkt für eine Vielzahl künftiger Portale sind die vier Bergbahnen der Schladminger 4-Berge-Skischaukel. Mit diesem unternehmensübergreifenden Ansatz, der modernste Technologie mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Gäste verbindet, ist ein Benchmark-Projekt im touristischen Umfeld entstanden.

„Wir freuen uns, dass die Websites der Region Schladming-Dachstein sowie der Skiberge der 4-Berge-Skischaukel Schladming – Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm – nun online sind. Gemeinsam mit valantic Austria wurden sie über mehrere Monate in einem einheitlichen Look & Feel gestaltet: Menüführung, Schriften und Optik sind harmonisiert, während jede Region ihre eigenen Farben, Logos und Inhalte behält. Für unsere Gäste bedeutet das eine deutlich einfachere Orientierung und ein komfortables, intuitives digitales Erlebnis unabhängig davon, welche Website sie gerade besuchen. Gleichzeitig konnten wir durch die gemeinsame Entwicklungsarbeit Ressourcen und Kosten optimal nutzen“, sind sich Klaus Hofstätter (Geschäftsführer Hauser Kaibling), Georg Bliem (Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahnen) und Daniel Berchthaller (Geschäftsführer Reiteralm) einig.

Mit dieser Umsetzung ist die Tourismusregion Schladming-Dachstein nicht nur in ihrer digitalen Präsenz zeitgemäß aufgestellt, sondern schafft zugleich eine tragfähige und zukunftssichere Grundlage, um auf die dynamischen Entwicklungen der Digitalisierung nachhaltig vorbereitet zu sein.

www.schladming-dachstein.at


Quelle: Tourismusverband Schladming-Dachstein



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg