Liezen: Schneelage - Feuerwehren im Dauereinsatz - 640 Mann/Frau vor Ort

Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Altenmarkt
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Altenmarkt
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Mitterndorf
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Mitterndorf
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Mitterndorf
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Foto: „BFVKF/Zeiler
12 Jän 17:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update 16:00 und weitere KHD-Einheiten angefordert

Erstmeldung:

Seit dem heutigen Vormittag werden intensiv die einzelnen Lagen in den doch sehr großräumigen Hotspots des Bezirkes Liezen abgearbeitet. Trotz der noch verhältnismäßig geringen Niederschlägen im Laufe des Tages, ist es derzeit wärmer geworden - was die Bedingungen nicht unmittelbar erleichtert.

Im Bereich Ausseerland wird der KrankenhausD-Einsatz des BFV Deutschlandsberg um den morgigen Tag verlängert. Dabei wird die Mannschaft bereichsintern gewechselt, da die Arbeiten doch sehr kräfteraubend sind.

Zu Verstärkung der bereits im Einsatz stehenden Kräfte wurden zwei weitere KrankenhausD-Züge aus den eigenen Ressourcen des BFV Liezen nachalarmiert, diese wurden aus dem Bereich Irdning und Paltental zusammengestellt.

Derzeit sind von drei auswärtigen KrankenhausD-Einheiten, den drei eigenen KrankenhausD-Einheiten und den eingesetzten Kräften der örtlichen Feuerwehren in Summe 640 Mann mit 140 Fahrzeugen im Einsatz.

Bei einem größeren Industriegebiet in Altenmarkt sind zur Befreiung der Schneelast rund 100 Mann Vorort, um die Belastungen zu mindern. Dabei wurde seitens des Bereichsfeuerwehrsanitätswesen eine eigene Versorgungseinheit gemeinsam mit dem Roten Kreuz unter der Leitung von Landes- und Bereichsfeuerwehrarzt MR Dr. Josef Rampler, MSc eingerichtet.

Sehr angespannt werden aktuellen Wetterprognosen beobachtet und die Entscheidungen für die nächsten Tage dementsprechend auszurichten.

Neben den Medienvertretern, stand auch hoher geistlicher Besuch am heutigen Tagesprogramm des Führungsstabes aus dem Bereichsfeuerwehrverband Liezen. Der Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl befand sich im Rahmen einer Veranstaltung bereits im Bezirk Liezen und stattete dem BFV Liezen ebenso einen Besuch ab.


Weitere KrankenhausD-Einheiten angefordert

Aufgrund der aktuellen Lage werden im Raum Pyhrn (Ortsteil der Stadtgemeinde Liezen) und bei einem großen Industriegebäude (mit rund 32.000 m2 Dachfläche) in Altenmarkt bei St. Gallen für Morgen verstärkt Feuerwehrkräfte benötigt, um die dort vorherrschende Schneesituation bewältigen zu können.

Daher wurden heute am späten Nachmittag zwei weitere KrankenhausD-Züge aus der Süd- und Oststeiermark über den Landesfeuerwehrverband Steiermark seitens des Bereichsführungsstabes des BFV Liezen angefordert. Somit werden für Morgen rund 100 weitere Einsatzkräfte mit 24 Fahrzeugen erwartet!

Aktuell werden jeweils ein KrankenhausD-Zug aus dem BFV Radkersburg und Leibnitz alarmiert, damit sie in den frühen Morgenstunden in Marsch in den Bezirk Liezen gesetzt werden.


Quelle: BFV Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg