Pernegg an der Mur: Kletterunfall am Röthelstein

Slide background
Klettern - Symbolbild
© skeeze, pixabay.com
13 Jun 17:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagmittag, 13. Juni 2023, verletzte sich ein 49-jähriger Grazer bei einem Kletterunfall am Röthelstein.

Gegen 13:00 Uhr unternahm der 49-Jährige mit einem 68-jährigen Bekannten am Röthelstein eine Klettertour. Die erfahrenen Bergsportler aus Graz wählten dazu die sogenannte Mosaik-Route. Der 49-Jährige kletterte im Vorstieg, als er laut eigenen Angaben an einem feuchten Stück im Felsen ausrutschte. Der Grazer fiel rund eineinhalb Meter ins Seil und verletzte sich beim Versuch sich festzuhalten. Nachdem der Verletzte seinen Arm aufgrund starker Schmerzen nicht mehr bewegen konnte, rettete die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 17 den 49-Jährigen mittels Taubergung aus der Wand. Der 68-Jährige konnte selbstständig absteigen. Der Rettungshubschrauber brachte den Verletzten nach der Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Graz.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg