Pernegg an der Mur: Kletterunfall

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
06 Apr 17:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagabend, 5. April 2024, verletzte sich eine 31-jährige Bergsportlerin bei einem Sturz in die Seilsicherung.

Am 05. April 2024 unternahm eine 31-Jährige aus dem Bezirk Weiz gemeinsam mit einem Kletterpartner eine Klettertour im sogenannten Grazer Bergland. Konkret kletterten die Bergsteiger die Kletterroute "Winnetouweg" im 5. Schwierigkeitsgrad. Beide verwendeten entsprechende Kletterausrüstung mit Seilsicherung.
Gegen 18:30 Uhr kletterte die 31-Jährige als Vorsteigerin in der 7. Seillänge, als sie den Halt verlor und einige Meter in die Seilsicherung stürzte. Bei dem Sturz verletzte sie sich am rechten Knöchel unbestimmten Grades.
Aufgrund des Notrufs über ihr Mobiltelefon an die Landeswarnzentrale wurde eine planmäßige Rettungsaktion gestartet. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christophorus 12 konnte die Verletzte sowie ihren Begleiter mittels Bergetau aus der Felswand fliegen. Die Verletzte wurde in weiterer Folge ins UKH Graz geflogen. Der unverletzte Begleiter wurde von der Bergrettung Mixnitz ins Tal gebracht.
Die Erhebungen wurden von einem Bergführer der Alpinpolizei Hochsteiermark durchgeführt. Es konnten keine Hinweise auf ein Fremdverschulden festgestellt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg