Gaweinstal: Klärung zahlreicher Delikte

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
04 Mär 09:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Mistelbach klärt mehrere Sachbeschädigungen, schwere Diebstähle, Urkundenunterdrückungen und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz.

Bedienstete der Polizeiinspektion Gaweinstal konnten im Oktober 2021 einen PKW mit nur einer montierten polnischen Kennzeichentafel wahrnehmen, worauf sich der Lenker bei Bemerken der Polizeistreife einer Anhaltung zu entziehen versuchte, indem er in eine offene Halle im Wirtschaftspark Mistelbach fuhr.
Bei der darauffolgenden Kontrolle der Insassen gestand der Lenker nach anfänglichem Leugnen, ohne Führerschein mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug mit gestohlener polnischen Kennzeichentafel gefahren zu sein.

Die weiteren Erhebungen wurden von der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Mistelbach übernommen.

Im Zuge darauffolgender umfangreicher Erhebungen und von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Hausdurchsuchungen konnten nunmehr 9 Beschuldigten aus den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf sowie aus Wien im Alter zwischen 18 und 22 Jahren


.) mutwillige Beschädigungen an zwei PKW,

.) Diebstähle von Verkehrszeichen, Vermessungszeichen, Baustellen – Absicherungen usw.,

.) Diebstahl mehrerer Kennzeichentafeln

.) und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz


in unterschiedlicher Zusammensetzung nachgewiesen werden.

Die Beschuldigten stahlen von zwei am Badparkplatz in Mistelbach abgestellten (ausländischen) Fahrzeugen die Kennzeichentafeln und brachten diese auf einen nicht zum Verkehr zugelassen PKW an, um damit auf öffentlichen Straßen herumzufahren. Die beiden Fahrzeuge beschädigten sie in der Folge in mehreren Angriffen bis zum Totalschaden, indem sie beinahe alle Scheiben einschlugen, die Türen aufzwängten und auf die Blechteile einschlugen oder eintraten. Zur Belustigung wurden diese Taten zum Teil mitgefilmt.

Zudem wurden bei ihren nächtlichen Streifzügen ua eine Bahnbacke aus der Verankerung gerissen, ein Vermessungszeichen der EVN von der Fassade eines Hauses abgenommen sowie Baustellen Absicherungsleuchten bzw. Umleitungstafeln abmontiert. Diese Verkehrsleiteinrichtungen sowie Tafeln wurden von den Beschuldigten mitgenommen und vermutlich als Souvenir zu Hause aufbewahrt.

Sowohl diese Gegenstände als auch Suchtmittel- sowie Suchtmittelutensilien konnten im Zuge mehrerer Hausdurchsuchungen in den Wohnungen der Beteiligten in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf sowie in Wien vorgefunden und sichergestellt werden.

Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Die geständigen Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg