Kennzeichenabnahme, Führerscheinloser auf Weg zur Nachschulung

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
22 Dez 19:22 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Zivilstreife wurde auf der B1 in Straßwalchen, auf einen tiefergelegten PKW, der Marke Audi A6, aufmerksam. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass das verbaute Fahrwerk genehmigt wurde, jedoch der Dieselpartikelfilter entfernt wurde. Der Lenker zeigte sich geständig und gab an, dass ihm ein Freund dabei half. Als Grund dafür nannte er einen besseren "Motorsound".
Dem Lenker wurden vor Ort aufgrund Gefahr im Verzug die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein abgenommen und Anzeige erstattet.

Kurz vor 17:00 Uhr, wurden die Beamten in der Haunspergstraße in der Stadt Salzburg auf einen schwarzen Audi A6, aufmerksam. Bei der anschließend durchgeführten Lenker und Fahrzeugkontrolle gab der Lenker, ein 20jähriger aus der Stadt Salzburg vorerst an, seinen Führerschein zuhause vergessen zu haben. Im Zuge der weiteren Befragung gab der Lenker zu, dass ihm aufgrund einer Fahrt unter Alkoholeinfluss sein Führerschein bereits entzogen wurde und er nun einen Stress habe, da er dringen zur Führerscheinnachschulung müsse. Dabei nutzte er seinen eigenen PKW. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde über die rechtlichen Folgen aufgeklärt. Der Fahrzeugschlüssel wurde ihm abgenommen. Anzeige wird erstattet.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg