Naarn: Joggerin von Hund totgebissen

Slide background
Joggerin in Naarn im Machlande von Hund totgebissen
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
02 Okt 15:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

NAARN IM MACHLANDE. IIn Naarn im Machlande (Bezirk Perg) hat am Montagvormittag ein Hund eine Joggerin attackiert und tödlich verletzt. Der Vorfall ereignete sich Medienberichten Montagvormittag auf einem Güterweg in der Ortschaft Sebern im Gemeindegebiet von Naarn im Machlande. Ein Hund - offenbar ein American Staffordshire Terrier - soll sich laut ersten Informationen von der Besitzerin losgerissen und die Joggerin attackiert haben. Dabei verletzte das Tier die Frau so schwer, dass sie noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen erlag. Die Frau soll zwischen 20 und 40 Jahren alt sein, sie hatte keine Dokumente bei sich, die Identität war daher längere Zeit hinweg nicht geklärt. Eine Obduktion wurde angeordnet. Die Hundehalterin wurde beim Versuch den Hund wieder einzufangen ebenfalls verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Wie am Abend bekannt wurde, soll es sich bei dem Opfer um eine 60-jährige Frau aus der Nachbarschaft der Hundebesitzerin handeln. "Am 02. Oktober 2023 gegen 09:15 Uhr kam es in einem Gemeindegebiet von Perg zu einem tödlichen Hundebiss. Die Hundehalterin, eine 37-Jährige aus dem Bezirk Perg, war mit einem Hund auf einem Güterweg unterwegs. Zur selben Zeit joggte eine 60-Jährige aus dem Bezirk Perg auf dem betreffenden Feldweg. Aus bislang unbekannter Ursache griff der American Staffordshire die vorbeilaufende Joggerin an. Laut ersten Erhebungen versuchte die Hundebesitzerin noch den Hund von der Joggerin wegzureißen, was ihr jedoch nicht gelang. Die 60-Jährige erlitt dabei multiple Bissverletzungen. Der herbeigerufene Notarzt konnte tragischerweise nur mehr den Tod feststellen. Da die verunglückte Frau weder ein Handy noch Dokumente bei sich hatte, konnte die Identität vorerst nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Die Hundebesitzerin erlitt bei dem Versuch ihren Hund wegzureißen selbst Verletzungen unbestimmten Grades und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft Perg sowie der Amtstierarzt wurden darüber informiert und der betreffende Hund wurde über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Perg in Absprache mit den Amtstierärzten eingeschläfert. Aufgrund der bisherigen Erhebungen dürfte die Hundehalterin ihren Hund an der Leine geführt haben, der Hund dürfte jedoch keinen Maulkorb getragen haben. Die Ermittlungen dazu laufen noch, da die verletzte Hundehalterin noch nicht befragt werden konnte. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Obduktion der verstorbenen Frau an", berichtet die Polizei am Dienstag in einer Presseaussendung.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: