Steiermark: Heimische Musikgrößen unterstützen den kiJA!-Song Contest 2026

Slide background
„Musik gibt Kindern eine Stimme“, sagen Bildungslandesrat Stefan Hermann und Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac zum kiJA!-Kinderrechte Song Contest.
Foto: Land Steiermark/KiJa
05 Nov 19:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Starke Stimmen für starke Kinderrechte: Mit prominenter Unterstützung aus der heimischen Musikszene, neun Finalacts und einem neuen Anerkennungspreis geht der kiJA!-Song Contest der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark (KIJA) in seine nächste Runde. Am 20. November 2026 stehen junge Talente und ihre musikalischen Botschaften im Mittelpunkt.

Graz, Gratwein-Straßengel (5. November 2026).- „Musik verbindet, bewegt und gibt jungen Menschen eine Stimme. Genau darum geht es beim Kinderrechte-Song Contest der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark. Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, ihre Gedanken, Wünsche und Anliegen in selbst gestalteten Songs auszudrücken und damit auf ihre Rechte aufmerksam zu machen“, freuen sich Bildungs- und Jugendlandesrat Stefan Hermann sowie die Kinder- und Jugendanwältin der Steiermark, Denise Schiffrer-Barac, schon auf die Neuauflage. Ausgetragen wird das Finale des kiJA!-Song Contest am 20. November ab 16 Uhr in der Straßengler-Halle in Gratwein-Straßengel.

Heimische Künstler setzen sich für junge Talente einAuch in diesem Jahr wird das Projekt von engagierten Persönlichkeiten der heimischen Musik- und Unterhaltungsszene unterstützt.

Markus Bieder, Musiker der österreichischen Erfolgsband ALLE ACHTUNG, übernimmt die professionelle Produktion des Siegersongs. Damit erhält das Gewinnerprojekt die besondere Gelegenheit, seinen Song unter professionellen Studiobedingungen aufzunehmen und musikalisch weiterzuentwickeln.

Auch die steirische Musikerin und Kabarettistin Betty O ist mit ihrem Musik-Sonnenhaus On Stage Teil des diesjährigen Song Contests und bringt ihre musikalische Erfahrung und Begeisterung für die Nachwuchsförderung ein.

Ebenfalls mit dabei ist Gregor Bischops von den Old School Basterds, der gemeinsam mit seinen Musikschülerinnen und Musikschülern des BG Leoben am Projekt teilnimmt. Damit wird einmal mehr deutlich, welchen wichtigen Beitrag engagierte Musiker und Pädagogen zur Förderung junger Talente leisten.

Ein langjähriger Unterstützer und Begleiter des kiJA!-Song Contest ist außerdem Gernot Pachernigg. Der Entertainer, Musiker und Moderator begleitet das Projekt bereits seit vielen Jahren und bringt seine Erfahrung aus Musik, Bühne und Veranstaltungsorganisation ein. Gemeinsam mit dem Team der kija Steiermark engagiert er sich für die Planung, Organisation und Umsetzung des Wettbewerbs und begleitet die jungen Talente auch als Moderator durch das große Finale.

Was alle Beteiligten verbindet, ist die Überzeugung, dass Musik weit mehr sein kann als Unterhaltung: Sie schafft Aufmerksamkeit, fördert Selbstvertrauen und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, gehört zu werden.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

Eva Maria Reisinger, Kleine KinderzeitungMax Bieder von Alle AchtungFranz Pagger von den Pagger BuamKilian Schwarzl von Tricky CityAnna Zimmerl als JugendvertreterinVictoria Kimla von „Kenne Deine Rechte“

Diese neun Acts stehen im großen Finale!Mit Kreativität, musikalischem Können und ganz persönlichen Botschaften haben sich neun junge Künstlerinnen, Künstler, Bands und Gruppen für das Finale qualifiziert.

Die Finalistinnen und Finalisten 2026 sind:

Johanna Lafer, Bärnbachde la Tour Schule – Sonnenhaus Leibnitz-Sonnenhaus on Stage, LeibnitzIlvie Kriegler und Jana Wiesner – DO RE MI, DeutschlandsbergXena Morgana & Lohengrin Rocks, Pongau (Salzburg)BG Leoben – 2B or not 2B, LeobenMMS Kirchberg – Klassenchor 3A, KirchbergCarla Felber – Solo.Carla, IrdningLandessonderschule Graz – Die kunterbunten Töne, GrazMS Leibnitz – Band Regenbogen Riffs, Leibnitz

Fest steht bereits, dass der Anerkennungspreis an Flora Konrad-Strasser aus Leibnitz geht.

Ob als Solistin, Solist, Band oder Gruppe – alle bringen ihre eigene musikalische Interpretation der Kinderrechte mit auf die Bühne. Ihre Lieder erzählen von persönlichen Erfahrungen, Hoffnungen, Wünschen und Themen, die Kinder und Jugendliche bewegen. Dabei steht nicht allein der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern vor allem die Botschaft: Jede Stimme zählt – und jedes Kind hat das Recht, gehört zu werden.

Das Publikum darf mitentscheidenVon 5. bis 20. November 2026 (um 15 Uhr) haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Favoritinnen und Favoriten beim Online-Voting zu unterstützen.

Abgestimmt werden kann unter: www.kija-stmk.at/voting/

Damit erhält auch das Publikum die Gelegenheit, die musikalischen Beiträge kennenzulernen und die jungen Talente auf ihrem Weg zum Finale zu begleiten.

Neu 2026: Der AnerkennungspreisEine besondere Neuerung ist der Anerkennungspreis 2026. Er würdigt kreative und engagierte Beiträge zum Kinderrechte-Song Contest und bietet den ausgezeichneten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine zusätzliche Möglichkeit, ihre musikalische Botschaft einem größeren Publikum zu präsentieren.

Erstmals dürfen die Gewinnerinnen und Gewinner des Anerkennungspreises live beim großen Finale auftreten. Damit möchte die kija Steiermark noch mehr jungen Menschen die Chance geben, ihre Kreativität zu zeigen und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.

Ein musikalisches Zeichen am Internationalen Tag der KinderrechteAm 20. November 2026, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, erreicht der Wettbewerb mit dem großen Finale seinen Höhepunkt. Wenn junge Menschen ihre eigenen Lieder präsentieren, geht es um weit mehr als Noten, Melodien und einen Wettbewerb. Es geht um Mitbestimmung, Wertschätzung, Selbstvertrauen und die Möglichkeit, gesellschaftlich wichtige Themen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen sichtbar und hörbar zu machen.

Mit der Unterstützung heimischer Künstlerinnen und Künstler sowie zahlreicher engagierter Menschen schafft die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark eine Plattform, auf der junge Stimmen ernst genommen werden.

Denn Kinderrechte müssen nicht nur bekannt sein – sie müssen gehört, gelebt und gemeinsam gestärkt werden.

kiJA!-Song Contest 2026 Finale: 20. November 2026Straßengler-HalleHauptplatz 2Judendorf-Straßengel Online-Voting: 5. bis 20. November 2026 (am Veranstaltungstag noch bis 15 Uhr möglich) Weitere Informationen: www.kija-stmk.at


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg