Euratsfeld: Großbrand im Gemeindegebiet

Slide background
Feuer - Symbolbild
© theodeurne0, pixabay.com
05 Apr 14:25 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Gemeindegebiet von Euratsfeld, Bezirk Amstetten, kam es am 4. April 2023, gegen 18.15 Uhr, aus vorerst unbekannter Ursache bei einem landwirtschaftlichen Anwesen, im Bereich der Stallungen zu einem Großbrand.
Acht Feuerwehren waren im Einsatz und führten die Brandbekämpfung durch. Den Einsatzkräften ist es gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Gegen 22.30 Uhr konnte vorerst "Brand aus" gegeben werden.
Ein Mitglied der Feuerwehr – ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten – wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

Am 5. April 2023 führten die Bezirksbrandermittler gemeinsam mit weiteren Polizeibediensteten des Bezirkspolizeikommandos Amstetten die Ermittlungen zur Brandursache durch.
Durch den Brand wurde der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes auf einer Fläche von ca. 500 m2 völlig zerstört. Dieser Bereich war als Heu- und Strohlager genutzt. Vereinzelt waren Glasdachplatten bei der Eternitabdeckung eingearbeitet.
Der Brand dürfte durch die Bündelung der Sonnenstrahlen durch eine Glasplatte entstanden sein, sodass der Brennpunkt direkt auf das darunterliegende Stroh fiel und dieses entzündet wurde. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg