Unterach am Attersee: Geldwechselbetrug

Slide background
Geld - Symbolbild
© pixabay.com
21 Aug 19:24 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck war am 21. August 2023 gegen 17 Uhr mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Unterach unterwegs. Bei einer Bushaltestelle wurde er von einem Pärchen mit rumänischem Fahrzeug angehalten. Diese gaben vor eine Panne zu haben und dringend Bargeld zu benötigen. Eine Bank würden sie nicht mehr aufsuchen können. Sie würden rumänische Lei in Euro wechseln. Der 35-Jährige ließ sich folglich überreden und fuhr gemeinsam mit den zwei Personen zu einer Bank. Dort behob der Mann mehrere Hundert Euro und tauschte diese gegen Lei. Einige Zeit später wurde der 35-Jährige stutzig und suchte im Internet nach den Sicherheitsmerkmalen. Dabei merkte er, dass die Scheine, welche er bekommen habe, seit 2006 nicht mehr gültig seien und somit wertlos sind. Die Erhebungen laufen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg