St. Martin im Mühlkreis: Führerscheinneuling scheinbar unbelehrbar

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
11 Dez 13:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Rohrbach

Binnen kürzester Zeit wurde ein 19-jähriger Lenker aus Linz, der erst seit 29. November 2023 seinen Führerschein besaß, von der Polizei angehalten und kontrolliert. Am 9. Dezember 2023 gegen 00:30 Uhr wurde er auf einem Parkplatz in St Martin/Mkr. als Lenker seines PKW kontrolliert. Einer seiner Beifahrer, ein 19-Jähriger aus Linz, versuchte beim Annähern der Beamten einen noch ungebrauchten Joint unter dem Auto zu entsorgen. Weil bei dem Lenker Anzeichen einer möglichen Beeinträchtigung zu erkennen waren, wurde ein Drogentest. Dieser ergab ein positives Ergebnis auf THC. In der anschließenden klinischen Untersuchung durch den Polizeiarzt wurde der Verdacht der Drogenbeeinträchtigung bestätigt und der Mann als fahruntauglich eingestuft. Der Führerschein wurde ihm abgenommen und Anzeige an die BH Rohrbach erstattet.

Am Vormittag des 9. Dezember 2023, gegen 9:30 Uhr, wurde der Lenker im Linzer Stadtgebiet neuerlich angehalten. Er war nun ohne Lenkberechtigung unterwegs und hatte auch zu diesem Zeitpunkt Anzeichen einer Drogenbeeinträchtigung. Eine neuerliche Vorführung zu einer klinischen Untersuchung verweigerte er, was wiederum eine weitere Anzeige zur Folge hatte.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg