Fresach: Forstarbeiter (51) von Baum getroffen und verletzt

Slide background
Notarzthubschrauber RK1 - Symbolbild
© Michael-Haefner, ARA-Flugrettung
04 Nov 13:05 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 51-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien war am 04.11.2023 um 09:55 Uhr in einem Waldstück in Tragenwinkel, Gemeinde Fresach, Bezirk Villach Land, mit Holzerntearbeiten beschäftigt. Als er einen umgestürzten Baum mit ca. 40 cm Durchmesser mit der Motorsäge vom Wurzelteller absägen wollte, blieb die Motorsäge stecken. Statt
diese loszulassen, hielt der 512-jährige diese fest, um zu verhindern, dass sie im steilen Gelände abrutscht. Plötzlich brach der Baumstamm vom Wurzelteller, wurde zurückkatapultiert und traf den 51-jährigen am Oberkörper. Dieser wurde weggeschleudert und dadurch unbestimmten Grades verletzt, konnte den Weg bis zur ca. 80 m weiter oben befindlichen Straße allerdings noch selbst bewältigen. Dort wurde ihm von seinem Arbeitskollegen, welcher den Vorfall beobachtet hatte, sofort Erste Hilfe geleistet und die Rettung verständigt. Die Erstversorgung wurde von der Besatzung des RK1 übernommen, welche den Verunfallten anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Villach flog.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: