Salzburg: Fahrrad-Anschluss für Zederhaus

Slide background
im Bild: Bürgermeister Kößler Thomas und Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll Zederhaus
Foto: Land Salzburg/Büro Schnöll
21 Sep 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer Radweg verbindet das Tal mit dem übrigen Lungau / Sicherheitsproblem gelöst / Ausbau in allen Bezirken

(LK) Er ist knapp drei Kilometer lang, hat rund eine Million Euro gekostet und war nach zwei Jahren Bauzeit fertig: Ein neuer Radweg verläuft jetzt unabhängig von der Landesstraße durch das Alpental und verbindet Zederhaus mit St. Michael und so mit dem Rest des Lungaus.

Zederhaus ist jetzt auch für Radler und Fußgänger mit dem Lungau verbunden. Bgm. Thomas Kößler und LH-Stv. Stefan Schnöll beim neuen Radweg.

Der neue Radweg von der Lenzlbrücke bis zur Ortsgrenze von St. Michael schließt eine Lücke in der Anbindung der Gemeinde Zederhaus mit den Orten im Zentrum des Lungaus.

Schnöll: „Wichtiger Lückenschluss für Zederhaustal.“

Im engen Zederhaustal verlaufen Tauernautobahn und Landesstraße meist nebeneinander. Fußgänger und Radler mussten die L212 benutzen, um nach St. Michael oder zurück zu gelangen. „Der neue Radweg bringt ein großes Stück mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität in den Lungau. Anrainer und Freizeitsportler profitieren gleichermaßen von der separaten Strecke“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Schwaiger: „Mit Bedacht auf die Natur gebaut.“

Gebaut haben den Radweg die Spezialisten vom Güterwegerhaltungsverband. Zwei neue Brücken führen über den Zederhausbach, bei einem Steilstück wurde die Steigung deutlich entschärft. „Wichtig beim Bau war auch, den Flächenverbrauch zu minimieren, indem bestehende Betriebswege eingebunden wurden. So fällt der Eingriff in die Landschaft möglichst gering aus“, so Landesrat Josef Schwaiger, zuständig für den ländlichen Wegebau.

Kößler: „Grundeigentümer stehen dahinter.“

Der Zederhauser Bürgermeister Thomas Kößler schätzt die Sicherheitsaufwertung für Einheimische und Gäste. „Ohne die Förderung aus dem Verkehrsressort wären die Kosten für unsere Gemeinde nicht zu stemmen gewesen. Und ohne das Einvernehmen der Grundbesitzer gäbe es heute ebenfalls keinen Radweg. Mit ihnen steht oder fällt ein solches Projekt“, so der Ortschef und hält zudem fest, dass sein ganz besonderer Dank den Mitarbeitern des Güterwegerhaltungsverbands gilt: „Sie haben den neuen Weg sehr behutsam in die Landschaft gelegt.“

Ausbau geht weiter

Salzburgs Radwegenetz wächst. Heuer werden rund acht Kilometer im ganzen Land neu gebaut. Zusätzlich wird noch in diesem Jahr mit Radwegen begonnen, die 2024 fertiggestellt werden, so in Muhr (Lungau), die Verbindung von Wagrain nach Kleinarl (Pongau) sowie der Geh- und Radweg Trattenbach in Taxenbach (Pinzgau). „Die Ausbau-Offensive geht weiter, die Planungen für das kommende Jahr sehen Radwege in Nußdorf, Fürstenbrunn, St. Gilgen, Mariapfarr sowie Taxenbach vor“, informiert Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Neue Radwege 2023 im Überblick

Flachgau

  • Brunn/Pfenninglanden (Straßwalchen, 200 Meter)
  • Fischachbrücke (Seekirchen, 100 Meter)
  • Pflegerbrücke (Grödig, 350 Meter)

Tennengau

  • Lammeröfen-Wallingwinkl (Scheffau, 1.550 Meter)
  • Geh- und Radweg Schöner (Abtenau, 850 Meter)

Pongau

  • Dorfgastein – Zufahrt Nord (200 Meter)
  • Großarl (1.800 Meter)

Lungau

  • Geh- und Radweg Zederhaus - St. Michael (2.720 Meter)

Pinzgau

  • Unterführung Kniepass (Unken, 200 Meter)

Stadt Salzburg

  • Eberhard-Fugger-Straße (Salzburg, 600 Meter)




Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg