Salzburg: FH Salzburg - Land als Gesellschafter eingestiegen

Slide background
im Bild: FH-Rektor Dominik Engel, AR-Vorsitzende Marianne Kusejko, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, AK-Direktorin Cornelia Schmidjell, WK-Direktor Manfred Pammer, FH-Vizerektor Günther Grall FH-Rektor Dominik Engel, AR-Vorsitzende Marianne Kusejko, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, AK-Direktorin Cornelia Schmidjell, WK-Direktor Manfred Pammer, FH-Vizerektor Günther Grall
Foto: FH Salzburg/Neumayr/Leopold
06 Okt 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land, WKS und AK zu je einem Drittel Eigentümer / Dominik Engel neuer Rektor / Zusätzliche Studiengänge

(HP) Das Land Salzburg, die Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer sind seit 1. September zu gleichen Teilen Gesellschafter der FH Salzburg. Die neue Eigentümerstruktur stärkt den Hochschul- und Forschungsstandort. Bei der heutigen akademischen Feier wurde auch Geschäftsführer Dominik Engel als neuer Rektor eingesetzt.

Seit der Gründung der FH Salzburg waren die Sozialpartner Gesellschafter der Fachhochschule. Nun ist das Land als gleichberechtigter Eigentümer eingestiegen. „Es freut mich, dass wir als Land Salzburg mit der Beteiligung als neuer Gesellschafter künftig diese Erfolgsgeschichte fortschreiben werden“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Haslauer: „Praxisorientiert und forschungsstark.“

Die Fachhochschule Salzburg hat sich über die Jahre einen exzellenten Ruf erarbeitet und ist, so der Landeshauptmann, „für Salzburg zu einem unverzichtbaren Pfeiler des Salzburger Hochschulstandorts geworden. Die praxisorientierte und forschungsstarke Ausrichtung der Fachhochschule spielt dabei eine große Rolle. Zudem werden die Absolventinnen und Absolventen als hervorragende Fachkräfte in der Wirtschaft wahrgenommen.“

Absolventen werden dringend benötigt

Für WKS-Direktor Manfred Pammer sind „der Ausbau und die Weiterentwicklung des Studienangebotes und die Erhöhung der Zahl der Studierenden und der Absolventinnen und Absolventen ganz im Sinne der Wirtschaft, die diese Schlüsselkräfte der Zukunft ganz dringend benötigt. Arbeiterkammer-Direktorin Cornelia Schmidjell betont: „Absolventinnen und Absolventen werden in allen Sektoren, besonders aber auch im Gesundheits- und Sozialbereich, dringend gebraucht. Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung, Interdisziplinarität und Durchlässigkeit der Angebote sind uns sehr wichtig.“ Beide begrüßten auch die neue Beteiligung des Landes an der FH.

Größeres Studienangebot

Dominik Engel als Geschäftsführer und neuer Rektor kündigte auch vier neue Masterstudiengänge an der FH Salzburg ab dem Studienjahr 2024/2025 an. „Aus dem aktuellen IT-Masterstudium gehen drei neue, eigenständige und spezialisierte Master hervor. Dies sind Cyber Security, AI for Sustainable Technologies und Industrial Informatics & Robotics“. Diese werden berufsbegleitend angeboten. „Neu ist auch der englischsprachige und international ausgerichtete Master Realtime Arts and Visual Effects“, so Engel.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg