Niederthalheim: Elf Feuerwehren bei Wohnhausbrand im Einsatz

Slide background
Elf Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Niederthalheim im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
01 Jän 03:45 2024 von Lauber Matthias Print This Article

NIEDERTHALHEIM. Ein Großaufgebot von elf Feuerwehren kämpfte in den ersten Stunden des neuen Jahres gegen einem Brand eines Wohnhauses in Niederthalheim (Bezirk Vöcklabruck). Die Feuerwehr wurde anfangs zu einem Brand einer Garage beziehungsweise einer Hütte alarmiert. Bei der Anfahrt zeigte sich dann, dass ein Carport samt zwei darin abgestellter PKW in Vollbrand stand und das Feuer bereits über die Fassade des Wohnhauses auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus, woraufhin ein Großaufgebot von insgesamt elf Feuerwehren in den Einsatz versetzt wurde. Die Flammen konnten rasch niedergeschlagen werden, ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Teile des Wohnhauses konnte so erfolgreich verhindert werden. Der Schaden ist dennoch groß. "Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache geriet am 01. Jänner 2024 um 01:30 Uhr in Niederthalheim ein Holzgaragenanbau eines Einfamilienhauses nach einer zuvor im Zufahrtsbereich des Einfamilienhauses abgehaltenen Neujahrsfeier mit Abschuss zweier großer Feuerwerksbatterien und mehrerer großer (näher nicht definierbar) Feuerwerksraketen in Brand. Laut Auskunft eines Zeugen sei eine der großen Raketen in Bodennähe detoniert und die Funken der Rakete seien auch in Richtung des Wohnhauses und der Garage geschossen. Nach dem Abschuss der Feuerwerkskörper sei die Feiergesellschaft wieder zurück in das Wohnzimmer des Wohnhauses gegangen, um weiter zu feiern. Laut Angaben der Zeugen sei gegen 01:00 Uhr der Strom ausgefallen und es konnte ein Feuerschein aus Richtung der Einfahrt wahrgenommen werden. Daraufhin wurde der Brand im Garagenbereich bemerkt. Weitere Erhebungen zur Brandursache werden vorgenommen", berichtet die Polizei. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: