Luftenberg : Einsatzkräfte bei schwerem Bootsunfall auf der Donau im Einsatz

Slide background
Einsatzkräfte bei schwerem Bootsunfall auf der Donau bei Luftenberg an der Donau im Einsatz
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
19 Jul 21:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

LUFTENBERG AN DER DONAU. Kurzzeitig sorgte am Mittwochabend ein schwerer Bootsunfall auf der Donau bei Luftenberg an der Donau (Bezirk Perg) für Aufregung. Ein Boot fuhr auf eine Betonsäule auf, wodurch zwei Personen verletzt wurden. "Ein Sportboot prallte am 19. Juli 2023 gegen 20:15 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Schleusenvorhof des Kraftwerkes Abwinden gegen die Betonaußenmauer. Der 32-jährige Schiffsführer aus Linz und seine 43-jährige Begleiterin aus dem Bezirk Linz- Land wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Das Sportboot selbst war stark beschädigt und war nicht mehr schwimmfähig. Folglich wurde das Boot durch die Feuerwehr aus der Donau geborgen und auf einen nahen Abstellplatz verbracht. Der Schiffsführer wurde mit der Rettung in den Med Campus III des Kepler Universitätsklinikums nach Linz verbracht" berichtet die Polizei. Zu Beginn wurden acht Feuerwehren samt Tauchern, die Polizei sowie der Rettungsdienst zu einer Personenrettung auf die Donau, kurz nach dem Kraftwerk Abwinden-Asten, alarmiert. Ein Boot fuhr auf eine Unterwasser-Säule im Kraftwerksbereich auf und blieb dort hängen. Da zunächst unklar war, ob dabei Personen ins Wasser gestürzt waren, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften an die Donau beordert. Glücklicherweise konnte dann relativ rasch Entwarnung gegeben werden, und die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Bergung des Bootes. Mit Unterstützung eines Kranfahrzeuges konnte das Boot in einer langwierigen Aktion schließlich aus dem Wasser gehoben werden.


Quelle: www.laumat.at