Salzburg: Eine ganze Woche für den Start in die Lehre beim Land

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
07 Sep 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

21 junge Menschen erhalten Grundlagen für den Landesdienst / Vielseitige Berufe von Labortechnik bis Appentwicklung

(LK) Was Anfang Juli mit einer feierlichen Unterzeichnung des Lehrvertrags in der neuen Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung begonnen hat, wird nun im Landtagsitzungssaal fortgeführt. 21 neue Lehrlinge beginnen dort mit der Startwoche ihre Ausbildung beim Land.

„Eines kann ich versprechen, es wird eine spannende, abwechslungsreiche und praxisorientierte Zeit, die vor euch liegt“, betont Personallandesrat Josef Schwaiger anlässlich der Startwoche von 21 neuen Landes-Lehrlingen. „Es gibt für den Anfang im Rahmen der Lehrlingsakademie eine ganze Woche Zeit, in der man auf der einen Seite sein neues Arbeitsumfeld kennenlernt, auf der anderen Seite aber auch die Spielregeln im Landesdienst, rechtliche Aspekte und EDV-Grundlagen erlernt“, erklärt Schwaiger, der sich heute in persönlichen Gesprächen mit den neuen Lehrlingen intensiv ausgetauscht hat.

Vielseitig und abwechslungsreich

Das Land Salzburg nimmt jährlich neue Lehrlinge auf und das für die unterschiedlichsten Berufe. Die Liste der 21 Neuaufnahmen, die sich nun in ihrer Startwoche befinden, zeigt auch dieses Jahr wieder die Vielseitigkeit des Arbeitgebers Land Salzburg:

  • 13 Verwaltungsassistentinnen und -assistenten
  • 2 Finanz- / Rechnungswesenassistentinnen und -assistenten
  • 2 Geoinformationstechniker
  • 1 Vermessungstechniker
  • 1 Applikationsentwickler - Coding
  • 1 Labortechniker – Chemie
  • 1 KFZ-Techniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge

Vom Praktikum zur Lehre

Dass ein Pflichtpraktikum für die Schule nicht nur lästige Pflicht sein muss, sondern der Einstieg in eine Karriere beim Land sein kann, beweist Thomas Sulzberger. Der 17-jährige hat sich für eine Ausbildung zum Labortechniker (Chemie) entschieden. „Mir hat das Praktikum im Landeslabor so gut gefallen, dass ich das unbedingt weitermachen wollte. Ich hatte Glück, dass dann etwas später auch tatsächliche eine Lehrstelle ausgeschrieben wurde.“ Die Startwoche ist für den Stadt-Salzburger: „Sehr sinnvoll, weil man auch andere Abteilungen und Kollegen aus dem ganzen Bundesland kennenlernt. Diese Begegnungen und das Wissen helfen einem später sicherlich sehr.“

Vom Winklhof in die Finanzwelt

Für eine Kariere im Bereich Finanz- und Rechnungswesen beim Land Salzburg hat sich die ehemalige Schülerin der LFS Winklhof, Katharina Aschauer, entschieden: „Zahlen waren schon immer meins, aber ich wusste Anfangs nicht, wo ich damit beruflich fußfassen kann. Dass mir das Land diese Chance bietet, habe ich über eine Lehrerin erfahren“, so die 17-jährige aus Scheffau, die „überglücklich“ über ihren Lehrstart ist. „In der Startwoche erfährt man wirklich alles, was man für das Ankommen in der Dienststelle braucht. Es bleiben keine Fragen offen. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf meine Lehrzeit“, so Aschauer.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg