Salzburg: EU unterstützt moderne Senioren-Betreuung im Unterpinzgau

Slide background
Salzburg

02 Sep 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seniorenwohnhaus in Taxenbach wird eröffnet / Dazugehöriges Tageszentrum mit LEADER-Förderung errichtet

(LK) Mitten im Ort, gegenüber vom Kindergarten und nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle, der Bank und den Geschäften entfernt, steht das 1984 errichtete Seniorenwohnhaus in Taxenbach. Nach dem rund 20-monatigen Umbau ist es nun eines der modernsten seiner Art und hat auch ein mit EU-Geldern finanziertes Tagesbetreuungszentrum für den Unterpinzgau bekommen.

Das in Taxenbach um rund 8,72 Millionen Euro umgebaute und auch erweiterte Seniorenwohnhaus bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur ein zeitgemäßes Zuhause und professionelle Pflege, sondern ist für die ganze Region von großer Bedeutung. „Mit zusätzlich von der EU bereitgestellten Mitteln aus dem Förderprogramm für ländliche Entwicklung konnte ein Tagesbetreuungszentrum um rund 515.000 Euro dazu gebaut werden. Das entlastet auf der einen Seite pflegende Angehörige und auf der anderen Seite beugt es der Vereinsamung älterer Menschen vor“, freut sich Landesrat Josef Schwaiger anlässlich der offiziellen Eröffnung.

Vier Gemeinden zahlen mit

Die EU-Förderung Ländliche Entwicklung (LEADER) ist aber nur ein Teil der Investitionskosten für das Tagesbetreuungszentrum Unterpinzgau. „Neben Mitteln des kommunalen Investitionsprogramms, sind es die Eigenzahlungen der Gemeinden, die die Umsetzung ermöglichen. Allen voran Taxenbach mit rund 60 Prozent, danach folgt Rauris mit 20 sowie Dienten und Lend mit jeweils 10 Prozent“, erklärt Schwaiger. Betrieben wird das Zentrum durch die Marktgemeinde Taxenbach, die Führung obliegt dem Hilfswerk Salzburg.

Überblick Wohnhaus und Betreuung

  • 36 Einzelzimmer (vorher 23 Betten)
  • 10 Plätze in der Tagesbetreuung
  • 3.134 m² (vorher 1.934 m², kein Tageszentrum)
  • Investitionssumme Tagesbetreuungszentrum: rund 515.000 Euro
  • Investitionssumme Seniorenwohnhaus: rund 8,72 Millionen Euro
  • Energieversorgung: Pelletheizung und Photovoltaikanlage
  • Bauzeit: 20 Monate
  • Inbetriebnahme: 29.03.2023
  • Offizielle Eröffnung: 02.09.2023

Ausgezeichneter Energie-Selbstversorger

Das Tagesbetreuungszentrum sowie das Seniorenwohnhaus werden durch eine Pelletheizung versorgt. „Seit Mai 2023 ist auch der Kindergarten auf der gegenüberliegenden Straße angeschlossen. Dadurch können pro Jahr insgesamt elf Tonnen CO2 eingespart werden und wir sind einen Schritt weiter, um von fossilen Rohstoffen wegzukommen“, so der Taxenbacher Bürgermeister Johann Gassner. Zusätzlich liefert eine Photovoltaikanlage-Anlage eigenen Strom (45 KWp). Für das Projekt wurde die Gemeinde mit dem Energy Globe Salzburg 2023 in der Kategorie nachhaltige Gemeinde ausgezeichnet.

Küche für den ganzen Ort

Die Verpflegung der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses Taxenbach erfolgt über die Zentralküche im Haus. Diese versorgt zusätzlich auch den Kindergarten und die Schulen mit Essen. Ebenso werden 30 Senioren aus Taxenbach, die zu Hause wohnen, über das Freiwilligensystem mit Essen auf Rädern versorgt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg