Salzburg: Diese Projekte bringen Kids auf Trab

Slide background
Landesrätin Daniela Gutschi bei der Prämierung der besten Projekte zu Bewegung und Gesundheit an Salzburger Schulen im Rahmen der internationalen Salzburg Open im Volksgarten. im Bild: LR Daniela Gutschi (Mitte), Robert Tschaut (Bildungsdirektion, 2.v.l. vorne) und Andrea Zarfl (Landesportbüro, 2.v.r. vorne) mit den Vertretern der Gewinnerschulen bei ,, ...und sie bewegen sich doch!,, sowie Eva Unterrainer (Büro LR Stefan Schnöll) und Erich Mild (Sbger. Tennisverband).
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
06 Jul 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die besten Schulinitiativen für Bewegung und Gesundheit kommen aus St. Johann und Tamsweg

(LK) "... und sie bewegen sich doch!" heißt der Wettbewerb, bei dem die besten Projekte zu Bewegung und Gesundheit an Salzburger Schulen prämiert werden. Heuer konnten gleich drei Sieger ausgezeichnet werden, die coronabedingt entfallenen Überreichungen der beiden Schuljahre davor wurden nachgeholt. „An all diesen Standorten ist ordentlich was in Bewegung. Schüler und Lehrer setzen hier gemeinsam jede Menge guter Ideen um, die auch zum Nachmachen animieren“, gratulierte Landesrätin Daniela Gutschi den Gewinnern im Rahmen der internationalen Salzburg Open im Volksgarten.

Sportveranstaltungen, Gesundheits-Workshops oder Wettkämpfe – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. „Durch die von der Pandemie verursachte Bewegungsarmut hat es großen Aufholbedarf gegeben. Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie die Schulen trotz aller Einschränkungen Wege gefunden haben, Hunger auf gesunde Bewegung zu machen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Mein Turnplatz in Wort und Bild

Gewonnen hat für das Schuljahr 2020/21 das Elisabethinum in St. Johann. 123 Mädchen aus sechs Klassen haben in einem Sporttagebuch in Wort und Bild festgehalten, wie Bewegung verändert. Zwei Wochen lang wurden die Aktivitäten gefilmt und beschrieben. „Wir wollten Anreize setzen, um im Bereich Kondition, Koordination und Geschicklichkeit besser zu werden. Jede Schülerin konnte aus Trainingsangeboten auswählen und den Umfang auch selber gestalten. Freude an der Bewegung sollte gefördert werden. Es galt, während der Homeschooling-Phase Kondition und Koordination zu stärken, was die Schülerinnen sehr kreativ gelöst haben“, berichten die Projektleiterinnen Bettina Plenk und Alena Diesenreiter.

Das sind die Sieger 2020/21

  1. HLW Elisabethinum St. Johann
  2. Holztechnikum Kuchl
  3. Mittelschule Abtenau
  4. Mittelschule Bruck
  5. Volksschule Mülln

Umfassendes Sportprogramm der Sonderschule Tamsweg

So richtig bewegt sind die vier Klassen der Sonderschule Tamsweg mit 31 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 19 und damit Sieger im Schuljahr 2019/20. Neben der täglichen bewegten Pause, Kurzturnen im Unterricht, regelmäßigem Lang- und Eislaufen, Schwimmeinheiten und einem Wintersporttag nahmen sie am Stefan Ritzer-Integrationslauf, an einem Radworkshop und an der Leichtathletik Bezirksmeisterschaft teil.

Das sind die Sieger 2019/20

  1. Sonderschule Tamsweg
  2. BG/BRG/BORG St. Johann
  3. BORG Mittersill
  4. Landesberufsschule St. Johann
  5. Volksschule Lamprechtshausen

Lust auf Bewegung in St. Johann

Die Sonderschule St. Johann hat sich im Schuljahr 2018/19 Partner ins Boot geholt: AVOS, die Sport Union mit dem Wiffzack-Projekt und die AUVA. „Wir haben einen Plan entwickelt, bei dem die Schüler selber zwischen Ruhe- und Bewegungspause wählen konnten. Im Unterricht wurden gesteuerte Bewegungssequenzen eingebaut. Ein Skisicherheitstag und die Teilnahme an den Fußball-Landesmeisterschaften waren weitere Highlights“, so Sportkoordinatorin Christine Entacher.

Das sind die Sieger 2018/19

  1. Sonderschule St. Johann
  2. HBLW Saalfelden
  3. Volksschule Abfalter
  4. Volksschule St. Andrä
  5. Volksschule Tweng


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg