Salzburg: Corona-Ampel - Pinzgau, Pongau und Flachgau jetzt auf „Rot“

Slide background
Salzburg

22 Okt 18:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Stadt Salzburg und Lungau sind nun „orange“ / Tennengau bleibt rot / Stark steigende Infektionszahlen in allen Bezirken

(LK) Das Bundesland Salzburg wurde am Donnerstag von der Ampel-Kommission fast zur Gänze auf „Rot“ gestellt, nur mehr die Stadt Salzburg und der Lungau sind orange. „Wir haben im ganzen Land stark steigende Infektionszahlen. Den größten ,Sprung‘ gab es dieses Mal im Pinzgau, von Gelb gleich auf Rot. Das liegt hier hauptsächlich an großen Familienclustern“, so Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Und hier die Veränderungen der Corona-Ampel in der Bezirksübersicht im Vergleich zum 15. Oktober 2020:

  • Flachgau: Von Orange auf Rot
  • Stadt Salzburg: Von Gelb auf Orange
  • Tennengau: Von Rot auf Rot
  • Pongau: Von Orange auf Rot
  • Pinzgau: Von Gelb auf Rot
  • Lungau: Von Gelb auf Orange

Juhasz: „Viele Infizierte, landesweit Gemeinden betroffen.“

Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz sitzt für Salzburg in der Ampel-Kommission des Bundes und fasst die Gründe dafür zusammen, dass die Farben bei uns in den Bezirken immer eintöniger werden. „Die Zahl der Infektionen steigt massiv und zwar in allen Bezirken. Inzwischen sind laut Landesstatistik 101 von 119 Gemeinden betroffen, 1.416 Personen sind heute (Stand 16.30) aktiv infiziert. Die Reproduktionszahl liegt bei 1,48“, fasst Juhasz zusammen. Das heißt nichts anderes, als dass sich das Corona-Virus weiter stark in Salzburg ausbreitet“, ergänzt sie und ergänzt „Von den Herbstferien kommende Woche erwarte ich mir persönlich schon eine Entspannung, die sich dann zeitverzögert zeigen wird. Allerdings funktioniert das nur, wenn sich sowohl die Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler und das Personal an den Schulen allgemein auch privat an die Regeln hält, um möglichst eine Ansteckung zu vermeiden und sie erst gar nicht i die Schule zu bringen.“ Die Bildungsampel wird morgen aufgrund der anstehenden Herbstferien kommende Woche nicht neu geschaltet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg