Goldeck: Bergung aus alpiner Notlage beim Schwammerlsuchen

Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
17 Aug 05:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16. August 2022 unternahmen ein 30-jähriger Mann aus Spital/Drau, selbe Gemeinde u. Bezirk, und seine 60-jährige Mutter gemeinsam eine Wanderung im Bereich Goldeck in Spittal an der Drau, Gemeinde Baldramsdorf, Bezirk Spittal an der Drau.

Beim Abstieg in Richtung Tal verirrten sich die beiden Wanderer beim Pilze suchen und gerieten unterhalb der ehemaligen Mittelstation Goldeck, im Bereich Matzenkofel in einer Seehöhe von ca. 1.400 m in steiles felsdurchsetztes Gelände. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit setzten die beiden Wanderer um 21.00 Uhr mittels Handy einen Notruf ab.

Sie konnten vom Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" der Flugeinsatzstelle Salzburg gegen 22:45 Uhr geortet und die Einsatzkräfte der Bergrettung Spittal an der Drau in das schwer zugängliche Gebiet entsprechend eingewiesen werden.

Die Einsatzmannschaft der Bergrettung Spittal an der Drau konnte am 17.08.2022 um 00:10 Uhr beide Wanderer unverletzt antreffen und mittels Seil sichern. In weiterer Folge wurden sie unter schwierigsten Verhältnissen über steiles, felsdurchsetztes Gelände mittels Seilsicherung zu einem Forstweg geborgen und von dort mittels Einsatzkraftfahrzeug der Bergrettung ins Tal gebracht.

Der Einsatz konnte um 03:30 Uhr erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz stand die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Salzburg, 16 Mitglieder der Bergrettung Spittal, 1 Alpinpolizist der AEG Spittal an der Drau.

Update der Bergrettung:

Gestern Abend am 16.08.2022 um 21 Uhr setzten 2 Wanderer, Mutter (60 Jahre) und Sohn (30 Jahre) einen Notruf ab. Sie haben sich beim Abstieg vom Goldeck unterhalb der alten Goldeckbahn in ca. 1400 Meter Seehöhe verirrt und kamen im felsdurchsetztem Gelände weder vor noch zurück. Um den genauen Standort der 2 Personen zu finden wurde der Polizeihubschrauber FLIR mit Wärmebildkamera angefordert, welcher diese dann um 22:45 im Bereich des Matzenkofel orten konnte. Die Mannschaft des Flirhubschraubers konnte daraufhin die Einsatzmannschaft der Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi den Weg in das schwer zugängliche Gebiet von der Luft aus zuweisen. Um 00:10 Uhr konnten die Retter die unverletzten Wanderer auffinden, ein diese dann mittels Selisicherung über mehrere hundert Meter abzuseilen und zu einer Forststraße zubringen. Von dort aus wurden die Wanderer mit dem Einsatzfahrzeug der Bergrettung in das Tal gebracht. Der Einsatz konnte am 17.08.2022 um 03:30 Uhr erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz stand die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Salzburg, insgesamt 16 Einsatzkräfte der Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi, 1 Alpinpolizist der AEG Spittal/Drau.



Quelle: LPD Kärnten, Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg