Ries: Beim Deckenschalen abgestürzt

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
30 Jul 11:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Errichtung einer Deckenschalung Mittwochvormittag, 29. Juli 2020, stürzte ein 33-jähriger Rumäne etwa fünf Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.

Gegen 10:30 Uhr waren der 33-Jährige und ein 50-jähriger Kranführer damit beschäftigt, auf einer Großbaustelle vorgefertigte Schalungselemente auf die erste Etage zu heben. Nachdem der Kranführer eines dieser Elemente auf der Betondecke der ersten Etage abgestellt hatte, begab sich der 33-Jährige auf dieses Element, um die Hebegurte zu lösen. Beim Hochfahren des Kranes verhängte sich der Gurt an einem vorstehenden H20 Träger. Der 50-Jährige stoppte den Kran, wodurch das Schalungselement aus dem Gleichgewicht geriet. In der Folge stürzte der 33-Jährige, der noch auf dem Element stand, mit dem Schalungselement aus einer Höhe von 4,8 Meter ab und kam auf einer Betondecke zu liegen. Ein Arbeitskollege verständigte die Rettungskräfte.

Nach der Erstversorgung wurde der 33-Jährige mit schweren Rückenverletzungen ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg