Salzburg: Ausgezeichnete regionale Küche im Lungau

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
14 Sep 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesklinik Tamsweg und multiaugustinum erhalten SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat

(LK) Die Landesklinik Tamsweg und das multiaugustinum in St. Margarethen setzen auf regionale Küche mit frischen heimischen Zutaten. Für dieses Engagement und um regionale Lebensmittel vor den Vorhang zu holen, wurde den beiden Einrichtungen von Landesrat Josef Schwaiger die SalzburgerLand Herkunfts-Tafel verliehen.

Landesrat Josef Schwaiger übergab vor kurzem vor Ort das begehrte Zertifikat: „Immer mehr Küchen in der Gemeinschaftsverpflegung in unserem Bundesland setzen auf regionale Produkte. Dadurch ist Frische und erstklassige Qualität bei mittlerweile über 30.000 Essen täglich garantiert. Darüber hinaus wird das Bewusstsein geschärft, wie vielfältig und wertvoll Lebensmittel aus der Region sind.“

Landesklinik kocht für 700 Personen

In der Landesklinik Tamsweg wird für die hausinterne Kantine und darüber hinaus für das Seniorenheim, den Kindergarten, die Schule, Essen auf Rädern und die Lebenshilfe frisch gekocht. Täglich verlassen an die 700 Portionen die Küche. Regionale Bezugsquellen für die Lebensmittel sind unter anderem die Lungauer Speis für Rindfleisch, die Metzgerei Schader für Kalb und Pute sowie BerglandEi.

Schüler als Köche

Das multiaugustinum bietet verschiedene Ausbildungen mit Matura an, darunter auch im Bereich der Gastronomie. Schülerinnen und Schüler kochen dabei vor Ort in einer perfekt ausgestatteten Profi-Küche das Mittagsmenü mit besten Zutaten aus der Region. Täglich werden 190 Essen frisch zubereitet, wobei auch für den Kindergarten St. Margarethen mitgekocht wird.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg