Pians: Auffahrunfall mit Reisebus

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jul 11:24 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16. Juli 2023 gegen 16:20 Uhr hielt der Lenker eines Reisebusses, ein 62-jähriger Niederländer, den Bus auf der Arlberg Schnellstraße S16 im Gemeindegebiet von Pians bei StrKM 6,5 in einer Ausweiche am rechten Rand an, da er Geräusche wahrgenommen habe. Nach einer Kontrolle fuhr er gegen 16:30 Uhr wieder auf die S16 auf und beschleunigte den Bus bergwärts in Richtung Westen in den sogenannten "Pianner Tunnel". Gleichzeitig fuhr ein 50-jähriger Österreicher mit seinem Pkw am rechten Fahrstreifen der S16 ebenfalls in Richtung Westen. Als der Österreicher in den Pianner Tunnel einfuhr befand sich der noch langsam fahrende Reisebus plötzlich vor ihm und er fuhr auf diesen auf. Nach dem Anprall wurde der Pkw über die Fahrbahnmitte geschleudert und kam dort zum Stillstand. Durch den Unfall wurden der Lenker des Pkw und ein 19-jähriger Beifahrer (Österreicher) unbestimmten Grades sowie ein weiterer 17-jähriger Beifahrer (Österreicher) welcher in der hinteren Sitzreihe saß, schwer verletzt. Im Reisebus wurden keine Personen verletzt. Die Insassen des Pkw wurden mit der Rettung in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden, am Reisebus erheblicher Sachschaden.

Die S16 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis 18:00 Uhr in beide Richtungen und bis 19:30 Uhr in Fahrtrichtung Westen gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Landeck stand mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg