Mitterbach am Erlaufsee: Alpinunfall am Lassingfall - Opfer und Helfer stürzten bis zu 60 Meter ab

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
16 Mai 15:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine achtköpfige Wandergruppe unternahm am 14. Mai 2022, gegen 11.45 Uhr, eine Wanderung in den Ötschergräben, im Gemeindegebiet von Mitterbach am Erlaufsee. Im Bereich des "Lassingfalls" wurde die Gruppe von einem weiteren Wanderer überholt. Dabei dürfte der von der Wandergruppe, an der Leine mitgeführte Hund kurz gescheut und eine 70-jährige Frau aus Wien berührt haben. Die 70-Jährige stürzte in der Folge ca. 60 Höhenmeter ab und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Mitglied der Wandergruppe, ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln wollte dem Opfer behilflich sein und stürzte ebenfalls ab. Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die weiteren Mitglieder der Gruppe setzten die Rettungskette in Gang. Zwei Mitglieder der Wandergruppe stiegen zu den Verletzten ab und leisteten Erste Hilfe. Von Mitgliedern der Bergrettung wurden Sicherungs- und Bergemaßnahmen durchgeführt. Die beiden Verletzten wurden mittels Taubergung der Rettungshubschrauber Christophorus 3 und 15 aus der Schlucht gerettet und in das Universitätsklinikum St. Pölten bzw. Landesklinikum Lilienfeld verbracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg