Thaur: Alpine Notlage am Kopfsteig

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
29 Jul 05:28 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 25-köpfige, deutsche Jugendgruppe, bestehend aus Personen im Alter zwischen 16-27 Jahren, unternahm am Nachmittag des 28. Juli 2021 im Bereich oberhalb des Gemeindegebietes von Thaur eine Bergwanderung. Die Gruppe wanderte dort im Bereich des Thaurer Vorberges um über den sogenannten "Köpfsteig" – unmarkierter Wanderweg/-steig – zu den "Thaurer Mähdern" zu gelangen. Da sich die Gruppe gegen 16:40 Uhr in unwegsamen Gelände, Bereich "Winterküelbach", verstiegen hatte, setzte der 28-jährige, deutsche Gruppenführer einen Notruf ab. Die Mitglieder der Gruppe wurden schließlich von der Bergrettung Hall unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol terrestrisch vom Vorfallsort geborgen und zum Parkplatz der Thaurer Alm verbracht. Niemand der Gruppe war mit entsprechender Bergwanderausrüstung ausgerüstet. Ein 17-Jähriger erlitt durch einen Steinschlag eine Platzwunde am Kopf und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Hall verbracht. Die restlichen Gruppenmitglieder blieben unverletzt.

Im Einsatz standen 15 Einsatzkräfte der Bergrettung Hall in Tirol sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol mit 3 Fahrzeugen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg