St. Martin im Innkreis: Alkolenker (63) verletzte Polizistinnen - Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
28 Jul 18:36 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Ried

Eine Streife führte am 27. Juli 2023 gegen 22:50 Uhr im Bereich Sankt Martin im Innkreis Verkehrskontrollen durch. Dabei fiel den Beamten ein Mopedlenker auf, welcher vom Parkplatz der Mittelschule wegfuhr. Die Polizistinnen kehrten um, um den Fahrzeuglenker einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Nach einer kurzen Nachfahrt konnte der Mopedlenker, ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Ried, mit Blaulicht und Folgetonhorn angehalten werden. Plötzlich wollte der Mann zu Fuß flüchten, konnte jedoch kurz darauf gestoppt werden. Aufgrund von massivem Alkoholgeruch wurde der Lenker zu einem Alkomattest aufgefordert, woraufhin er renitent reagierte, den Alkomattest verweigerte und die Polizistinnen lauthals anschrie. Trotz mehrmaliger Abmahnung wurde der 63-Jährige zunehmend aggressiver und versuchte von der Örtlichkeit mehrmals zu flüchten. Schließlich wurde er festgenommen, einvernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Aufgrund des massiven Widerstandes wurden die beiden Polizistinnen bei der Festnahme leicht verletzt.


Quelle: LPD Oberösterreich