Lend: Alkohollenker beschädigt Autos und richtet Waffe gegen Polizisten

Slide background
Pistole - Symbolbild
© janmarcust, pixabay.com
10 Aug 05:20 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonntagmittag, 9. August 2020, verursachte ein 24-jähriger Grazer mit seinem PKW in alkoholisiertem Zustand einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Nachdem er bei der anschließenden Anhaltung eine Faustfeuerwaffe zog und Widerstand leistete, wurde er festgenommen.

Gegen 11:25 Uhr lenkte der alkoholisierte 24-Jährige einen PKW auf der Wienerstraße Richtung Norden und wurde auf Grund seiner Fahrweise von einer Polizeistreife angehalten. Zuvor dürfte er beim Verlassen eines Parkplatzes im Bereich Eggenberger Gürtel einen PKW beschädigt haben und ohne anzuhalten weitergefahren sein. Die Polizisten führten nach der Anhaltung in der Wienerstraße eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Plötzlich zog der 24-Jährige eine Faustfeuerwaffe aus dem Seitenfach der Tür und richtete sie in Richtung des Polizisten. Dieser konnte dem Lenker die Waffe abnehmen. In der Folge konnten die Polizisten den 24-Jährigen unter Anwendung von Körperkraft festnehmen. Im Fahrzeug des 24-Jährigen konnten weiters noch diverse Suchtmittel sowie ein Klappmesser mit einer Gesamtlänge von 28 cm und einer Klingenlänge von 12 cm vorgefunden werden. Bei der Faustfeuerwaffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole. Zwei Polizeibeamte wurden bei der Amtshandlung leicht verletzt.
Ein beim 24-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Lenker wurde in das Polizeianhaltezentrum überstellt und die Amtshandlung vom Kriminalreferat des SPK Graz übernommen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg