Salzburg: 600 Euro pro Monat für angehende Pflegekräfte

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr/Probst,
23 Jul 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausbildungsbeitrag wird ab Herbst 2022 ausbezahlt / Auch Pflichtpraktika umfasst

(LK) „Ab September erhalten alle angehende Pflegekräfte, die am ersten Bildungsweg eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Fachhochschule oder einen anderen Lehrgang absolvieren, netto 600 Euro Ausbildungsbeitrag pro Monat. Besonders für junge Menschen, die in diesem Bereich arbeiten möchten, ist das ideal“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Vor rund zwei Wochen wurde die Pflegereform im Nationalrat beschlossen, diese Förderung ist ein Teil des umfassenden Gesetzespaketes. Freuen können sich auch Auszubildende an berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen. Pflichtpraktika für die Pflegeassistenz werden ebenfalls mit 600 Euro unterstützt. „In Salzburg betrifft das etwa Schülerinnen und Schüler am Mulitiaugustinum im Lungau oder jene, die den Pflege-Schulversuch der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck im Pinzgau absolvieren“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und ergänzt: „Vom Bund kommen jeweils 400 Euro, das Land steuert 200 Euro bei.“

Stöckl: „Monatlicher Ausbildungsbetrag wichtige Motivation.“

Salzburg hat seit Jahren die allgemeinen Rahmenbedingungen für die Pflege in vielerlei Hinsicht verbessert und wird dies weiterhin tun. „Nun trägt auch der Bund mit seinem Paket massiv zur Verbesserung der Gesamtsituation aller Pflegeberufe bei. Der monatliche Ausbildungsbeitrag von 600 Euro ist eine wichtige Motivation, um in den Beruf einzusteigen und diese erfüllende Tätigkeit zu ergreifen“, so Christian Stöckl. Neben diesem Ausbildungsbeitrag wurde auch die Förderung über das Arbeitsmarktservice ab Jänner 2023 für die Aus- und Weiterbildung verbessert.

Dezentrale Pflegeausbildung

Im gesamten Bundesland wurde in den letzten Jahren die Anzahl der Ausbildungsplätze laufend erhöht, sowohl im Salzburger Zentralraum als auch in den südlichen Landesteilen. „Egal, wo man in Salzburg lebt, eine Möglichkeit zur Pflegeausbildung gibt es in jedem Bezirk. Wir bilden damit dringend benötigte Fachkräfte auf allen Ebenen in sämtlichen Regionen aus“, betont Stöckl.

Pflege-Ausbildungen in Salzburg

In der Pflege und Betreuung gibt es viele Möglichkeiten für eine Ausbildung. Alle wichtigen Informationen für die Bezirke im Bundesland im Überblick:

Pflegekampagne „Das ist stark!“

Alles zu den Pflegeberufen und den einzelnen Ausbildungswegen ist auf einen Blick auf www.dasiststark.at zu finden. Bei der im November 2019 gestarteten Pflegekampagne des Landes „Das ist stark!“ bringen Menschen aus der Praxis den Beruf auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher, auf Augenhöhe, offen und informativ.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg