5 Dinge, die du (noch) nicht über die PlayStation weißt

Slide background
Foto: EVG photos / Pexels
26 Okt 19:19 2022 von Redaktion International Print This Article

Die PlayStation 5 ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und da die Konsole nicht ganz billig ist, ist sie immer noch nicht allen Gamern in die Hände gekommen. Das ist einer der Gründe, warum ihre Funktionen und Besonderheiten noch nicht jedermann vertraut sind. Um so mehr lohnt es also, sich mit allen nützlichen Tricks und Tipps auseinanderzusetzen. Die PS5 verfügt über extrem leistungsstarke Hardware und ermöglicht eine einmalige Next-Gen Gaming Erfahrung. Um keins der Highlights zu verpassen, ist hier ein Überblick über 5 nicht so bekannte Features der PS5:

1. Den Ständer vertikal oder horizontal anbringen

Beginnen wir ganz einfach, mit einem nicht ganz so offensichtlichen Feature: im Unterschied zu den vorherigen Generationen hat die PS5 einen abnehmbaren Ständer. Er ist entweder schon an der Unterseite befestigt oder wird lose mitgeliefert. Da die Konsole ziemlich groß ist, kann es sein, dass es einem nicht gefällt, wenn sie wie ein Schornstein aufrecht steht. Deshalb ist es problemlos möglich, den Ständer auch auf der Basisplatte zu befestigen. Für das Gaming Erlebnis an sich mag das nicht von großer Bedeutung zu sein, aber die horizontale Ausrichtung der Konsole kann durchaus als ästhetischer wahrgenommen werden.

2. Die PS5 Konsole individuell anpassen

Um die PS5 auch optisch dem Next-Gen Gaming Erlebnis anzupassen, gibt es die Möglichkeit, die Seitenplatten der Konsole mit farbigen Panels aufzupeppen. Auf der offiziellen PlayStation-Website gibt es zurzeit fünf verschiedene Farben. Viele Drittanbieter verkaufen aber auch andere aufregende Designs, wie etwa einen coolen Spiderman-Look oder andere thematisch passende Panels.

3. Game-Boost – das Feature, um alte Games aufzuwerten

Die Game-Boost Funktion kennen die meisten Gaming Fans gar nicht. Das liegt daran, dass sie bereits automatisch aktiviert ist. Die Hardware der PlayStation 5 ist abwärtskompatibel, sodass alle PS4-Games problemlos funktionieren und dabei sogar aufgewertet werden. Dieser Punkt ist definitiv ein Pro für die hochwertige Konsole von Sony, da alle Lieblingsspiele in neuem Glanz erlebt werden können.

4. Alte PS4-Spiele mit Remote Play streamen

Es ist gar kein Problem, Blockbuster der vorherigen Generation auf die neue PS5 herunterzuladen und zu speichern. Um keinen wertvollen Speicherplatz zu verschwenden, gibt es die Remote Play-Funktion: Die alten PS4-Spiele lassen sich problemlos auf der PS5 streamen. Die einzige Voraussetzung: beide Gaming Konsolen müssen mit demselben Wlan Netzwerk verbunden sein.

5. Gleich zu bevorzugten Spielmodi überspringen

Dank der neuartigen Aktivitätsfunktion kann man gleich zu bestimmten Spielmodi vorspulen, wie zum Beispiel dem Multiplayer Mode, oder bestimmte Missionen laden, um schneller an die gewünschten Trophäen zu kommen. Es geht ganz einfach: die PS-Taste auf dem DualSense-Controller betätigen und die Levels am unteren Rand des Bildschirms auswählen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: