Kirchschlag in der Buckligen Welt: 4 Festnahmen nach Einbruchsserie in NÖ, Burgenland und Salzburg

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
13 Dez 12:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete des Koordinierten Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Kirchschlag in der Buckligen Welt klärten zahlreiche Einbruchsdiebstähle im Bundesgebiet, vorwiegend in Selbstbedienungs-Hofläden. In Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Lassee wurden zahlreiche Fakten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 26.000 Euro einer ungarischen Tätergruppe zugeordnet.
Aufgrund der ausdauernden Ermittlungen kam es zur Festnahme von vier Beschuldigten.

Ein 30-jähriger Mann aus Ungarn und dessen Freundin, eine 26-jährige Frau aus Ungarn, konnten am 5. September 2023, gegen 2.20 Uhr, nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl in eine Bäckerei in Bad Erlach, Bezirk Wiener Neustadt, von Bediensteten der Polizeiinspektion Bad Erlach festgenommen werden. Die weiteren Erhebungen wurden vom Koordinierten Kriminaldienst der Polizeiinspektion Kirchschlag in der Buckligen Welt geführt.
Zwei vorerst unbekannte Täter wurden bei der versuchten Tatausführung von einem Zeugen überrascht. Die beiden Männer liefen in unterschiedliche Richtungen davon. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei, worauf eine Fahndung eingeleitet wurde. Dabei gelang es, den 30-Jährigen, der sich auf einem benachbarten Grundstück hinter einer Hecke versteckte, anzuhalten. Weiters konnte das Täterfahrzeug aufgefunden werden. Im Fahrzeug befand sich die 26-Jährige.
Der 30-Jährige wies sich bei seiner Anhaltung mit gestohlenen Dokumenten aus. Bei den anschließenden Erhebungen konnte jedoch die wahre Identität geklärt werden.
Die Fahndung nach dem zweiten geflüchteten, vorerst noch unbekannten Täter verlief negativ. Die ermittelnden Polizistinnen und Polizisten klärten schließlich auch seine Identität. Bei ihm handelt es sich ebenfalls um einen 30-jährigen Mann aus Ungarn.
Die drei ausgeforschten Beschuldigten sollen in den späten Abendstunden des 4. September 2023 gemeinsam von Budapest nach Österreich eingereist sein, um hier Diebstähle zu begehen und an Bargeld zu gelangen. In geteilter Arbeitsweise sollen die beiden Männer in der Tatnacht Kassen von insgesamt fünf Selbstbedienungs-Hofläden in Bad Erlach sowie im Burgenland (Purbach am Neusiedlersee, Parndorf und Mattersburg) aufgebrochen haben. In zwei Fällen blieb es beim Versuch.

Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass gegen den am 5. September 2023 festgenommenen Beschuldigten und einen weiteren ungarischen Staatsbürger, ebenfalls 30 Jahre alt, bereits wegen mehrerer Einbruchsdiebstähle im Bezirk Gänserndorf ermittelt wird.
Insgesamt 9 Fakten (6 Einbruchsdiebstähle in Hofläden, 1 Einbruchsdiebstahl in einen Fahrzeuganhänger, 2 Einbruchsdiebstähle in Automaten), die am 12. und 13. Mai 2023 von vorerst unbekannten Tätern verübt wurden, ordneten die Ermittler den beiden zu. Die Tatorte sind im Gemeindegebiet von Weiden an der March, Gänserndorf und Marchegg.

Die fortgeführten kriminalpolizeilichen Erhebungen führten dazu, dass den drei Männern im Alter von 30 Jahren und der 26-jährigen Frau folgende weitere Straftaten, in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung, zugeordnet werden konnten:
• 2 Einbruchsdiebstähle in einen Selbstbedienungs-Hofladen und ein Diebstahl aus einem unversperrten Kfz in Oberdorf und Brunn (Salzburg) von 16. auf 17. Juli 2023
• Einbruchsdiebstahl in eine Kfz-Werkstätte und Pkw-Diebstahl in Klein-Pöchlarn, Bezirk Melk, 23. auf 24. Juli 2023
• Einbruchsdiebstahl in eine Bäckerei in Parndorf (Burgenland) von 19. auf 20. August 2023

Die ungarische Tätergruppe soll bei den geklärten Einbruchshandlungen überwiegend Bargeld, sowie auch Lebensmittel, zwei Bootsmotoren, Kfz-Schlüssel und Zigaretten erbeutet haben.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Festnahme der beiden identifizierten, noch flüchtigen Beschuldigten mittels Europäischen Haftbefehls an. Daraufhin wurde einer der beiden 30-Jährigen am 17. Oktober 2023 und der zweite am 23. November 2023 jeweils in Budapest festgenommen. Von den ungarischen Polizeibehörden wurde der in Klein-Pöchlarn entfremdete Pkw am 23. November 2023 bei einer Verkehrskontrolle überprüft und konnte aufgrund der bestehenden Fahndung sichergestellt werden.
Am 1. bzw. am 7. Dezember 2023 erfolgte die Auslieferung der in Ungarn festgenommenen Beschuldigten nach Österreich.

Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigten sich alle drei Männer geständig; die 26-Jährige war nicht geständig.

Alle vier wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg