Wölbling: 4 Brandlegungen geklärt – Festnahme

Slide background
Feuer - Symbolbild
© argh, pixabay.com
25 Apr 15:57 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch vorerst unbekannte Täter kam es in der Zeit von 9. Mai 2022 bis 9. April 2023 im Gemeindegebiet von Wölbling zu insgesamt vier Brandlegungen.

Bedienstete des Landekriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, haben am 10. April 2023 die Amtshandlung übernommen und konnten nach intensiven Ermittlungen einen 20-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land als Beschuldigten ausforschen. Nach anfänglichem Leugnen war der Beschuldigte geständig. Die Polizistinnen und Polizisten konnten ihm nachfolgende Straftaten in Unterwölbling zuordnen:

- Entzündung einer Mülltonne im Innenhof eines Mehrparteienhauses am 9. Mai 2022, gegen 01.45 Uhr,
- Entzündung von Kartonagen in einem Weinkeller am 6. Jänner 2023, gegen 20.30 Uhr, was einen Dachstuhlbrand verursachte.
- Entzündung eines Holzhaufens auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am 9. April 2023, gegen 01.30 Uhr,
- Versuch am 9. April 2023, gegen 19.30 Uhr, ein Feuer im Wald zu legen, was auch teilweise gelang. Da sich der Beschuldigte beobachtet gefühlt habe, sei er noch vor dem vollendeten Brand geflüchtet.

Durch die Brandlegungen entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg