St. Peter am Kammersberg: 3 Leichen aufgefunden - Ermittlungen laufen - Erste Erkenntnisse

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
14 Jun 05:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einer Abgängigkeitsanzeige fanden Polizisten Dienstagabend, 13. Juni 2023, drei Leichen in einem Haus. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar. Das Landeskriminalamt ermittelt.

In den späten Abendstunden hielten Polizisten nach einer Abgängigkeitsanzeige Nachschau im abgelegenen Haus. Dort fanden die Beamten im Haus die drei toten Personen. Die genaue Identität der Leichen steht bislang noch nicht endgültig fest. Fremdverschulden kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Kriminalisten des LKA Steiermark haben die Ermittlungen aufgenommen.

Über nähere Umstände zur Auffindungssituation können aktuell aus kriminaltaktischen Gründen keine näheren Auskünfte erteilt. Die Ermittlungen laufen.

Update der Polizei: Nun liegen erste Ermittlungserkenntnisse vor.

Zum Fund der drei Leichen war es gegen 18.00 Uhr am gestrigen Dienstag gekommen. Eine Abgängigkeitsanzeige war der Nachschau bei diesem abgelegenen Einfamilienhaus vorausgegangen, nachdem ein Mann tagsüber nicht bei der Arbeit erschienen war.

Mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr gelangten Polizisten schließlich in den Abendstunden in das versperrte Haus. Dort fanden Einsatzkräfte drei erwachsene Leichen vor. Für sie kam zu diesem Zeitpunkt bereits jede Hilfe zu spät. Alle drei Leichen wiesen offensichtliche Schussverletzungen auf, weshalb ein Fremdverschulden von Beginn an nicht auszuschließen war. Mordermittler sowie Tatortbeamte des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben daraufhin die gemeinsamen Ermittlungen mit örtlichen Polizeiinspektionen übernommen.


Obduktion angeordnet

Bei den toten Personen dürfte es sich bisherigen Erkenntnissen zu Folge um ein Ehepaar aus dem Bezirk Murau handeln. Beide sind am dortigen Wohnsitz gemeldet. Die Identität einer weiteren toten Frau und deren Beziehung zu dem Paar sind bislang noch nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft Leoben hat eine Obduktion der drei Leichen angeordnet. Auch Sachverständige der Gerichtsmedizin sowie ein Sachverständiger für Schusswaffen haben noch in der Nacht die Arbeit aufgenommen. Deren Erkenntnisse sollen nun den genauen Tathergang klären. Auch weitere kriminalistische Ermittlungen sind noch erforderlich. Zu einem möglichen Motiv liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg