Salzburg: 3,7 Millionen Euro für topmoderne Eishalle Zell am See

Slide background
v.l.n.r.: Bürgermeister Andreas Wimmreuter und Landesrat Stefan Schnöll Land
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
10 Feb 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund eine Million kommt vom Land / Zentrum für Nachwuchsarbeit

(LK) Die Eishalle in Zell am See, Heimstätte der Eisbären und seit 2019 Landesleistungszentrum für Eishockeysport, wird auf den neuesten technischen Stand gebracht. So entsteht im Pinzgau eine moderne Ausbildungsstätte für den heimischen Nachwuchs aber auch eine Trainingseinrichtung für internationale Mannschaften und Austragungsort für hochkarätige Turniere. Land, Gemeinde und Betreiber investieren dafür 3,7 Millionen Euro.

Noch voraussichtlich bis Mai 2023 wird die Heimstätte der Zeller Eisbären im Pinzgau saniert, erweitert und modernisiert. Das Land Salzburg unterstützt mit jeweils 485.000 Euro aus dem Gemeindeausgleichsfonds und der Sportabteilung. Beim gestrigen ersten Finale der zweiten Österreichischen Eishockey-Bundesliga machte sich Landesrat Stefan Schnöll persönlich ein Bild von Fortschritt der Sanierung des Landesleistungszentrums.

Haslauer: „Wichtig für den Nachwuchs.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist diese Investition aus dem Gemeindeausgleichsfonds lebensnotwendig für die Ausbildungs- und Sportstätte: „Die Eishalle hat vor allem für den Nachwuchs, als Trainingseinrichtung für Profisportler und als Turnierstandort eine weit über Salzburg hinausreichende Bedeutung. Mit der Sanierung entsteht im Pinzgau eine topmoderne Infrastruktur für den Eishockeysport.“

Schnöll: „Turnierstandort gesichert.“

Zell am See hat traditionell einen sehr guten Ruf als Eishockey-Stadt und Schmiede für Nachwuchs-Talente. „Nun wird mit der bald abgeschlossenen Sanierung der Eishalle auch ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Eishockey-Sports in Salzburg gesetzt“, so Landesrat Stefan Schnöll und ergänzt: „Die moderne Infrastruktur sichert die Talentfabrik ab, ist eine perfekte Basis für internationale Turniere sowie den niederschwelligen Zugang zum Eissport im Bundesland.“

Sanierung der Eishalle im Überblick

  • 3,7 Millionen Euro Gesamtinvestition
  • 485.000 Euro davon aus dem Gemeindeausgleichsfonds
  • 485.000 Euro davon aus der Sportabteilung des Landes
  • 1,2 Millionen Euro davon investiert Gemeinde Zell am See
  • 1,5 Millionen Euro davon investiert Betreibergesellschaft FREGES
  • Fertigstellung voraussichtlich im Mai 2023
  • Sanierung Hallendach und LED-Beleuchtung bereits abgeschlossen
  • Errichtung von vier zusätzlichen modernen Kabinen abgeschlossen
  • Errichtung Mehrzweckraum/Seminarraum abgeschlossen
  • Modernisierung der bestehenden Kabinen gestartet
  • Digitalisierung der Eisaufbereitung bis Mai 2023

Stärz: „Attraktivste öffentliche Eishalle.“

Die in die Jahre gekommene Eishalle in Zell am See wäre ohne Sanierung und Erweiterung nicht zukunftsfähig gewesen. „Nur mit großen Anstrengungen waren die letzten Jugendturniere bei uns noch durchführbar, für ein Leistungszentrum war die alte Infrastruktur nicht mehr geeignet. Mit der Modernisierung sind wir aber für die nächsten 15 bis 20 Jahre abgesichert und haben dann die attraktivste öffentliche Eishalle im Bundesland. Davon profitiert vor allem der Nachwuchs“, betont Oliver Stärz, der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft FREGES.

Internationales Turnier im August

Nach der für Mai 2023 geplanten Fertigstellung ist das Eishockey-Landesleistungszentrum im Pinzgau auch wieder sehr attraktiv für internationale Teams, die hier trainieren können. Zudem wird das Red Bull Salute Eishockeyturnier mit den besten europäischen Mannschaften im August 2023 zum ersten Mal dort stattfinden. „Das ist die beste Werbung für unseren Standort und davon profitiert die ganze Region“, so Oliver Stärz.

Sanierung in der Endphase

Bereits seit 2018 wird an der Modernisierung der Eishalle in Zell am See gearbeitet, seit 2019 ist sie offizielles Landesleistungszentrum für den Eishockeysport. Eine neue Hallenbeleuchtung, die Erweiterung der Kabinen, ein Zubau für Trainings- und Seminarräume und die Digitalisierung der Eisflächen zur Optimierung von Energieeinsatz und Eisqualität stehen auf dem Sanierungs- und Erweiterungsprogramm für die Heimstätte der Zeller Eisbären.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg