Hirtenberg: 2 Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

19 Apr 16:31 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter brach am 27. Oktober 2020, gegen 21.30 Uhr, in ein öffentliches Gebäude in Hirtenberg, Bezirk Baden, ein und stahl einen Möbeltresor. In der Nacht zum 20. Februar 2021 brach ein vorerst unbekannter Täter in ein ehemaliges Lokal im Gemeindegebiet von Engelhartstetten ein, Bezirk Gänserndorf, und stahl einen Standtresor. Bei diesen beiden Einbrüchen entstand ein Gesamtschaden im hohen vierstelligen Eurobereich.

Bedienstete der Polizeiinspektionen Berndorf und Lassee konnten aufgrund der hervorragenden Tatortarbeit einen 43-jährigen einschlägig vorbestraften slowakischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen. Von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde ein EU-Haftbefehl erlassen. Der 43-Jährige wurde in der Slowakei festgenommen und am 16. April 2021 nach Österreich ausgeliefert. Beamte der Polizeiinspektion Hirtenberg nahmen den Beschuldigten fest. Bei seiner Einvernahme war er zu beiden Straftaten geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg