Hirtenberg: 131 Fahrraddiebstähle geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Foto: Fahrräder / Keller / Symbolbild
03 Dez 17:22 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Hirtenberg führten beginnend mit April 2021 Ermittlungen wegen diverser Fahrraddiebstähle durch. Bei umfangreichen Erhebungen in Zusammenarbeit mit den Kräften des Landeskriminalamtes Niederösterreich, dem Bundeskriminalamt und der Polizeiinspektion Berndorf konnten drei Beschuldigte ausgeforscht werden. Zwei dieser Beschuldigten, ein 21-jähriger und ein 22-jähriger afghanischer Staatsbürger, sollen im Zeitraum von Oktober 2020 bis November 2021 insgesamt 131 Fahrräder in Wien und den südlich von Wien liegenden niederösterreichischen Bezirken gestohlen haben. In den Bezirken Baden und Mödling konnten den beiden Beschuldigten 39 Tatorte zugeordnet werden. Der dritte Beschuldigte, ein 50-jähriger tadschikischer Staatsbürger aus Wien, soll die Fahrräder dann verhehlt haben. Der Gesamtschaden dürfte sich auf über 80.000 Euro belaufen.
Aufgrund einer Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt konnte der 21-Jährige am 24. September 2021 in Wien und der 22-Jährige am 19. November 2021 im Bezirk Baden festgenommen werden. Der 21-Jährige zeigte sich nicht, der 22-Jährige teilweise geständig. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der tadschikische Staatsbürger wird wegen des Verdachts der Hehlerei angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg