Salzburg: 20 Jahre Energieberatung Salzburg

Slide background
Hermann Grießner (Energieberater Salzburg AG), Georg Thor (Leiter Energieberatung Salzburg) und Franz Wieser (Chefredakteur LMZ)
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
18 Apr 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

50.000 kostenlose Beratungen seit 2004 / Erfolgreiche Kooperation von Land und Salzburg AG

(LK) 2024 feiert die Energieberatung Salzburg ihr 20jähriges Bestehen und die bisherige Bilanz ist beeindruckend. Seit dem Start im Mai 2004 konnten rund 50.000 Energieberatungen - der Großteil vor Ort bei Kundinnen und Kunden in allen Bezirken - durchgeführt werden.

Ob neue Heizung, Photovoltaikanlage oder Dämmung – die Profis der Energieberatung Salzburg informieren seit 20 Jahren unabhängig, kostenlos und produktneutral.

20 Jahre Energieberatung Salzburg: Im Studiogespräch mit Franz Wieser (Leiter LMZ) ziehen GF Georg Thor vom Land Salzburg und Hermann Grießner vom Kooperationspartner Salzburg AG, Bilanz.

Schwaiger: „Absolutes Erfolgsprojekt“

Für Landesrat Josef Schwaiger steht fest: „Die Energieberatung Salzburg ist ein absolutes Erfolgsprojekt, die ungebrochene und sogar ständig steigende Nachfrage spricht Bände. Immer mehr Salzburger machen ihr Zuhause energiefit. Das Beratungsteam liefert maßgeschneiderte und zeitgerechte Lösungen vom Energiesparen bis zur eigenen Energiegewinnung, in vielen Fällen vor Ort – ein Konzept, das seinesgleichen sucht.“

50 Energieexperten

Mittlerweile sind rund 50 Energieexperten Teil des Teams. Georg Thor, Leiter der Energieberatung Salzburg, blickt auf die Anfänge 2004 zurück: „Zu Beginn waren wir elf Berater, sieben vom Land und fünf von unserem Kooperationspartner, der Salzburg AG. Damals wurden rund 800 Beratungen im Jahr abgewickelt werden – mit Beratungsprotokollen handschriftlich auf Durchschlagpapier.“

Durchgängiges Konzept

Hermann Grießner, Energieberater der Salzburg AG weiß: „Einfach einmal daheim loslegen ist ein Fehler. Eine gute Planung zu Beginn spart viel Geld, dadurch entsteht auch ein durchgängiges, durchdachtes Konzept und Einzelmaßnahmen greifen wie ein Räderwerk ineinander. Das Ziel soll ja ein Ergebnis sein, das Sinn macht: ein effizientes, zukunftsfähiges Haus“.

Themen im Wandel der Zeit

Neben der Anzahl der Berater, die sich in 20 Jahren mehr als verfünffacht hat, haben sich auch die Inhalte geändert. Waren 2004 noch die Themen Dämmung, Pelletsheizungen und thermische Solaranlagen im Fokus, so sind es in den letzten Jahren hauptsächlich der Heizungstausch und Photovoltaik gewesen, die für Nachfrage sorgen.

Zurück zu Wurzeln

Georg Thor sieht die inhaltlichen Schwerpunkte weiterhin in Bewegung: „Mittlerweile ist auch wieder deutlich mehr Nachfrage nach Fenstertausch und Dämmung – wobei man zu Letzterem sagen muss, dass hier mittlerweile bereits ganz anders gebaut wird. Früher galt es Häuslbauer und Sanierer darauf hinzuweisen, dass die Außenwand mit zehn Zentimetern dicker Dämmung versehen werden sollte, jetzt werden schon fast ungefragt 16-18 Zentimeter angebracht.“

Optimale Rahmenbedingungen

Für alle, die in die Energieeffizienz der eigenen vier Wände investieren wollen, sieht Thor aktuell optimale Rahmenbedingungen: „Die Förderlandschaft ist derzeit schlichtweg als sensationell zu bezeichnen. Nach rund 3.000 Vor-Ort-Terminen im Vorjahr haben wir deswegen auch heuer wieder besonders viel zu tun und bilden auch ständig neue Expertinnen und Experten aus.“

Energieberatung Salzburg

Bei energierelevanten Fragen zum eigenen Haushalt ist es am besten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Energieberatung Salzburg zu melden. Das Beratungsangebot ist vielschichtig. Einfache Fragen werden nach Möglichkeit auf kurzem Weg vom Büro aus erledigt. Bei umfassenden Fragestellungen wird eine ausführliche telefonische Beratung oder auch eine Vor-Ort-Energieberatung angeboten. Auf Grund der hohen Nachfrage ist bei Vor-Ort-Beratungen derzeit mit einer Wartezeit von durchschnittlich vier Wochen zu rechnen.

Eckpunkte 2024

Bisherige Beratungszahlen 2024 pro Monat:

  • 2.000 Zugriffe auf Online-Informationsangebot
  • 500 Beratungen per Telefon oder Videokonferenz
  • 150 Personen bei Schulungen und Seminaren
  • 500 Vor-Ort-Beratungen

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg