Hilfe gegen Übergewicht: OÖGKK startet neue Projekte

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 09:45 2013 von D. P. Print This Article

Programme für Kinder und Erwachsene - auch online möglich

LINZ. Übergewicht und Adipositas entwickeln sich zu Volkskrankheiten, denen die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse (OÖGKK) den Kampf ansagt und Betroffenen Hilfe anbietet. Unter anderem soll dem Übergewicht bereits im Kindesalter vorgebeugt werden, werdende und junge Eltern können Schulungen und Workshops besuchen, die Informationen zu gesunder Kost bieten. Auch Schulveranstaltungen und -projekte wie die „Gesunde Jause“ sowie Betriebsküchenprojekte gehören zum Maßnahmenprogramm der OÖGKK.


In den Servicestellen werden auch Gruppenprogramme für Betroffene angeboten. „Kim Kilo“ hilft übergewichtigen Volksschülern, „Gemeinsam bewegen – leicht genießen“ richtet sich an Erwachsene, wobei man zwischen einem kurzen Programm über acht Wochen und einem langen über sechs Monate wählen kann. Mit dem Projekt „Surf dich schlank“ kann man auch via Internet abnehmen.



OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer weiß: „Wir investieren in die Gesundheitsförderung jetzt zusätzliche Mittel. Denn Vorbeugen ist nicht nur besser für die Menschen, weil es Leid erspart, sondern reduziert auch künftige Ausgaben im Gesundheitssystem.“ So werden stationäre Leistungen und Arztbesuche vier Mal häufiger von Adipositas-Patienten in Anspruch genommen als von Normalgewichtigen.


 


In Österreich gelten 45 Prozent der Männer und knapp ein Drittel Frauen als übergewichtig. Von Übergewicht wird bei einem Body Mass Index (BMI) ab 25 gesprochen, übersteigt der BMI die 30, so diagnostiziert der Arzt Adipositas, einer der Hauptfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.