Graz: Kollision zwischen Fußgängerin und Feuerwehrauto

Slide background
Symbolbild
27 Jän 13:27 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Gries. – Eine Fußgängerin wurde Donnerstagmittag, 26. Jänner 2017, von einem Feuerwehrfahrzeug im Einsatz niedergestoßen und verletzt.

Gegen 11:10 Uhr waren zwei Feuerwehrfahrzeuge auf dem Karlauergürtel in östliche Richtung zu einem Löscheinsatz unterwegs.

Beide Fahrzeuge verwendeten Blaulicht und Folgetonhorn. Die Fahrzeuge benutzten aufgrund der Verkehrslage den selbständigen Gleiskörper (Fahrspur) der Straßenbahn. An der Haltestelle Karlauergürtel stand eine Garnitur der Straßenbahnlinie 5 und es stiegen Fahrgäste ein und aus. Eine 15-jährige Schülerin aus Graz stieg am hintersten Ausstieg der Straßenbahn aus, begab sich hinter die Garnitur und wollte den selbständigen Gleiskörper überqueren.

Die Schülerin bemerkte das erste Feuerwehrfahrzeug und ließ dieses passieren. Als sie die Gleisanlage weiter überqueren wollte bemerkte sie das zweite Feuerwehrauto, gelenkt von einem 29-Jährigen, und erstarrte laut eigenen Angaben vor Schreck. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Feuerwehrmann eine Kollision mit der Fußgängerin nicht mehr verhindern.

Die 15-Jährige wurde vom Feuerwehrauto niedergestoßen und unbestimmten Grades (Prellungen) verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg