Gries: Kleinbrandserie in Graz geklärt

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
21 Mär 18:32 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Serie von Bränden beschäftigte Mittwochabend, 20. März 2024, nicht nur die Berufsfeuerwehr Graz, sondern auch die Grazer Polizei. Ein 34-Jähriger steht im Verdacht, diese Kleinbrände gelegt zu haben. Dem Mann fehlen jedoch sämtliche Erinnerungen.

Mehrere Grazer Polizeistreifen wurden beinahe zeitgleich zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr zu unterschiedlichen Brandorten gerufen. Am Europaplatz brannte ein Fahrradständer. Kurze Zeit darauf brannten Zeitungen, sowie ein Mistkübel und ein Fahrrad am Eggenberger-Gürtel. Kaum konnte die Berufsfeuerwehr Graz die Brände löschen, langten zwei weitere Brandeinsätze, wiederum am Eggenberger-Gürtel ein.

Verdächtiger angehalten

Grazer Polizisten führten erste Erhebungen in Richtung eines möglichen Brandstifters. Dabei gelang es ihnen, in unmittelbarer Nähe eines Brandortes, einen 34-jährigen Verdächtigen anzuhalten. Der im Bezirk Gries untergebrachte Mann wurde festgenommen. Das Kriminalreferat übernahm die weiteren Ermittlungen.

Nicht geständig - Erinnerungslücken

Der Verdächtige zeigte sich zum Vorwurf der Brandstiftung nicht geständig. Seine geistige Verwirrung zum Tatzeitpunkt, aufgrund intensiven Drogenkonsums dürfte zu den Erinnerungslücken beigetragen haben. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Graz wegen Sachbeschädigung angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg