Gries: Schwerer Betrug: Modus "Falscher Polizist"

Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
13 Mär 17:16 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 73-jährige Grazerin übergab Dienstagnachmittag, 12. März 2024, einen sehr hohen Bargeldbetrag an eine unbekannte Frau. Die 73-Jährige wurde Stunden zuvor von Betrügern erfolgreich manipuliert.

Die Täter kontaktierten die Frau ausschließlich telefonisch und mit unterdrückter Nummer. Es kam insgesamt zu zehn Telefonaten. Der männliche Erstkontakt gab sich als Polizist aus und teilte mit: "Ein naher Angehöriger ist in einen Verkehrsunfall verwickelt. Die Person befindet sich in Haft. Sie müssen eine Kaution bezahlen." Im zweiten Manipulationsschritt meldete sich eine Frau. Die selbsternannte Staatsanwältin des Bezirksgerichtes Graz-West unterstrich diese Aufforderungen des "falschen Polizisten".


Geldübergabe in Nähe des Bezirksgerichts
Die 73-Jährige behob den geforderten Geldbetrag. Es kam gegen 15.00 Uhr zur Geldübergabe. Dabei wählten die Täter einen öffentlichen Parkplatz eines Supermarktes am Grieskai 76, und somit im Nahbereich des Bezirksgerichtes Graz-West. Das Opfer übergab dort einer sogenannten "Abholerin" den geforderten Bargeldbetrag.


Beschreibung der Betrüger
1: "Falscher Polizist" – Mann, schlechtes Hochdeutsch, weiche Aussprache
2: "Falsche Staatsanwältin" – Frau, gut verständliches Hochdeutsch mit osteuropäischen Akzent
3: "Abholerin" – Frau, 160-165 cm groß, 20-30 Jahre alt, schwarze lange Haare zu einem Zopf
gebunden, südländisches Aussehen, schmale Statur, dunkelblaue Jacke


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg