Burgenland: Landesweites Planquadrat am 22.09.2017

Slide background
Foto: Polizei Halt / Regionews / Symbolbild
23 Sep 13:07 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, den 22. September 2017, fand im Burgenland ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit statt. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Kontrollen im Bereich Nichteinhaltung der Geschwindigkeits-, Alkohol- und Drogenbestimmungen.

An der Aktion nahmen insgesamt 80 BeamtInnen aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung teil.

Es wurden insgesamt ca. 1.200 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 265 Alkomat/Alkovortests durchgeführt, wobei 1 Lenker ein Fahrzeug in einem

alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkte und diesbezüglich zur Anzeige gebracht wurde.

Ein Lenker hatte mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO), wobei der gemessene Alkoholwert beim 55jährigen Lenker im Bezirk Neusiedl einen Wert von 1,68 Promille ergab.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 680 Kraftfahrzeuge mittels Radar bzw Abstandsmessgerät gemessen und bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften angezeigt.

202 sonstige Verkehrsanzeigen wurden erstattet und 190 Organmandate ausgestellt.

Auf der A 6 wurde ein slowakisches Fahrzeug kontrolliert. Dabei wurde ein gestohlenes Fahrrad im Fahrzeug vorgefunden und sichergestellt. Der Lenker wurde bei

der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Auf der A 4 bei Weiden am See wurde ein ungarischer Fahrzeuglenker angehalten. Bei der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass es sich beim Führerschein um eine Totalfälschung eines slowakischen Führerscheines handelte. Im Zuge der Amtshandlung konnte die Identität des Lenkers geklärt werden. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.

Im Bezirk Güssing führten Beamte auf der B 56 Geschwindigkeitskontrollen mittels Lasermessungen durch, wobei von den Beamten das hörbare Näherkommen

mehrerer Fahrzeuge wahrgenommen wurde. Ein Konvoi von 7 Fahrzeugen näherte sich mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit, wobei das 1. Fahrzeug bei Wahrnehmung der Polizeibeamten eine Vollbremsung einleitete. Das ihm folgende Fahrzeug konnte nicht mehr abbremsen und fuhr über die Böschung in den

Straßengraben, wodurch das Fahrzeug stark beschädigt wurde – der Lenker blieb unverletzt.

Bei den 7 Fahrzeugen handelte es sich um hochpreisige Sportfahrzeuge der Marke Mercedes mit slowakischen Kennzeichen. Die Anzeige wurde erstattet.

Im Bezirk Oberpullendorf wurde eine Kfz-Lenkerin angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass ihr der Führerschein vor eineinhalb Jahren wegen

Trunkenheit am Steuer entzogen und wegen fehlender gesundheitlicher Eignung nicht mehr ausgefolgt worden war.

Auf der B 57 im Bezirk Jennersdorf auf der Autostraße im GG von Dobersdorf wurde im Zuge einer Lasermessung ein Kfz mit 158 km/h (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h) gemessen und angehalten. Die Anzeige wurde erstattet.

Auf der A 4, Fahrtrichtung Wien - Einreise aus Ungarn wurden Schwerverkehrskontrollen mit dem mobilen Prüfzug der ASFINAG durchgeführt.

45 Anzeigen wurden wegen technischer Mängel erstattet. 2 Kennzeichen wurden abgenommen und 11 Sicherheitsleistungen eingehoben.

2 LKW-Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg