Burgenland: Bericht Schwerpunktaktion zur Faschingszeit

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
14 Feb 19:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, 12. Februar 2024 und am Dienstag, 13. Februar 2024 jeweils in der Zeit von 15:00 Uhr bis 1:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 54 Polizistinnen und Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen

Die Schwerpunktaktion wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.
Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem niederrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 870 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 332 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 8 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

• 3 Lenker (männlich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
• 2 Lenker (männlich) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
• 3 Lenker (männlich) waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
• Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 50-jährigen Autolenker im Bezirk Oberpullendorf mit 2,9 Promille festgestellt.

• 6 Führerscheine wurden vorläufig abgenommen

• Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 91 sonstige Anzeigen erstattet und 86 Organstrafverfügungen ausgestellt, drei Kennzeichen wurden abgenommen sowie 538 Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar wurden festgestellt und zur Anzeige gebracht.


Bezirk MATTERSBURG:

Im Ortsgebiet von Mattersburg wurde ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Da der Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung bestand, wurde dieser dem Polizeiarzt vorgeführt. Dieser stellte eine tatsächliche Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.


Bezirk OBERPULLENDORF:

Im Bezirk Oberpullendorf entzog sich ein 50-jähriger Lenker der Anhaltung der Polizei. Der Fahrer wurde kurze Zeit später angehalten. Der durchgeführte Alkomattest verlief positiv. Der Mann hatte einen Wert von 2,9 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.


Bezirk EISENSTADT Umgebung:

Im Ortsgebiet von Steinbrunn wurde ein Moped-Lenker wahrgenommen, welcher ohne montierte Kennzeichentafel und unbeleuchtet unterwegs war. Der Lenker wurde ange-halten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker die Kennzeichentafeln in seiner Jackentasche eingesteckt hatte. Bei der Überprüfung auf dem Rolltester und dem Lärmpegelmessgerät wurden weitere Übertretungen festgestellt und die Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt Umgebung erstattet


Bezirk NEUSIEDL AM SEE:

Auf der Autobahn A4 wurde ein ungarischer Staatsbürger mit seinem PKW einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl unterzogen. Dabei wurden Auffälligkeiten am Heck des Fahrzeuges festgestellt. Bei näherer Kontrolle stellte sich heraus, dass im Fahrzeug der Verbau eines Laserblockers mit Außenmodulen und im Innenraum des PKWs das dazugehörige Steuermodul verbaut waren. Die verbotenerweise angebrachten Teile wurden vom Lenker abgebaut und durch die Polizei vorläufig sichergestellt. Vom ungarischen Lenker wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben und Anzeige erstattet.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg