Salzburg: „Licht an“ für Radler im Flachgau und Pinzgau

Slide background
Foto: Land Salzburg/Sophie Hubern-Lachner
09 Mai 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahrrad-Sicherheitsaktion am 10. Mai in Straßwalchen / Im Juni ist Saalfelden an der Reihe

(LK) Im Straßenverkehr überlebenswichtig ist sehen und gesehen werden. Auf die Gefahren unzureichender Beleuchtung weist eine gemeinsame Radlichtaktion von Land, Stadt Salzburg und Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) hin. Am 10. Mai findet das kostenlose Service in Straßwalchen statt, im Juni ist Saalfelden an der Reihe.

Die Fahrrad-Sicherheitsaktion findet im Mai und Juni an zwei Terminen statt. „Sie trägt wesentlich zu ihrer Sicherheit im Straßenverkehr bei“, sagt LR Stefan Schnöll.

„Sicher ist, wer sichtbar ist. Das gilt im ganzen Jahr, egal ob Sommer oder Winter. Denn schlechte Witterungs- und Sichtverhältnisse erhöhen das Risiko für Verkehrsunfälle. Und dabei sind Radfahrerinnen und Radfahrer besonders gefährdet. Die gemeinsame Aktion der drei Kooperationspartner trägt wesentlich zu ihrer Sicherheit im Straßenverkehr bei“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Zwei Termine in den Bezirken

An zwei Terminen im Mai und Juni in Flachgau und Pinzgau werden Radlerinnen und Radler, die ohne oder nur mit schwachen Licht unterwegs sind, jeweils am Abend kontrolliert. Mögliche Mängel werden nach Möglichkeit sofort an Ort und Stelle von Technikern repariert.

  • Mittwoch, 10. Mai, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Straßwalchen
  • Mittwoch, 14. Juni, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Saalfelden, Busterminal vor der Volksschule Saalfelden 1 und 2

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg