Salzburg: „Lehre mit Matura“ ist in Salzburg ein Erfolgsmodell

Slide background
Foto: WKS/Franz Neumayr
Slide background
Fast 90 Lehrlinge haben im Kavalierhaus Klessheim ihre Lehre-mit-Matura-Zeugnisse erhalten mit im Bild AK-Vizepräsident Hans-Peter Grandenti, Bildungslandesrätin Mag. Daniela Gutschi, Tischler Philipp Illmer, Bürokauffrau Annalena Obwaller, WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller und Michaela Hilber, Obfrau des Lehrlingsförderungsvereins Salzburg (v. l.).
Foto: WKS/Franz Neumayr
15 Jul 03:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Vorreiter in ganz Österreich / 95 Prozent bestanden heuer die Prüfungen

(HP) Die „Lehre mit Matura“ und Salzburg passen einfach zusammen. „Fast 20 Prozent aller Lehrlinge in unserem Bundesland absolvieren dieses Ausbildungsmodell. Nirgends in Österreich sind es mehr. Und heuer haben 95 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Zu dieser großartigen Leistung möchte ich allen ganz herzlich gratulieren“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

„Die Erfolgsgeschichte der ,Lehre mit Matura‘ beeindruckt im Bundesland seit ihrer Einführung vor 14 Jahren. Das liegt auch daran, dass Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, WIFI, BFI, Schulaufsicht und Schulverwaltung sowie die Betriebe und Lehrkräfte an einem Strang ziehen“, so Landesrätin Daniela Gutschi. Derzeit absolvieren in Salzburg rund 1.600 Lehrlinge dieses Ausbildungsmodell.

Gutschi: „Leistung der Maturanten bemerkenswert.“

„Vor allem der Leistungswillen der Maturanten, die neben der Lehre viel Einsatz und Zeit geopfert haben, ist bemerkenswert. Diese ist nach den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie, wie etwa Distance-Learning, gar nicht hoch genug zu schätzen“, betont Daniela Gutschi und ergänzt: „Es ist ein weiterer Mosaikstein, um Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland zu machen.“

Buchmüller: „Lehrlinge und Unternehmen profitieren.“

„Wir haben eine Gleichstellung der Lehrlinge mit AHS- und BHS-Absolventen als auch eine Imageverbesserung der Lehre insgesamt erreicht“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller, für den das Projekt eines der Erfolgsprojekte zur Eindämmung des Fachkräftemangels ist.

Eder: „Junge Menschen haben alle Chancen.“

„Wir wissen, wie wichtig lebenslanges Lernen in der modernen Arbeitswelt ist. Die Matura ermöglicht nicht nur ein Studium, sondern eröffnet neue Chancen, denn allzu oft ist Bildung abhängig von der Herkunft“, sagt Arbeiterkammerpräsident Peter Eder.

Eckpunkte zur „Lehre mit Matura“

  • Neben der Lehre wird eine vollwertige Matura erworben.
  • Den Absolventen stehen alle Bildungswege offen.
  • Kurse, Unterlagen und Prüfungen sind kostenlos.
  • Geprüft wird in Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Fachbereich, der sich auf den Lehrberuf bezieht.
  • Die Ausbildung besteht aus 900 Lehreinheiten.
  • Die Kurse können in der Freizeit oder mit Einverständnis der Betriebe innerhalb der Arbeitszeit besucht werden (Freistellung).
  • Aufgrund der Doppelbelastung von Lehre und Matura erhalten Teilnehmer Coachings und eine Lernbetreuung.
  • Ab Einstieg ins Programm haben Teilnehmer fünf Jahre Zeit, die Matura abzulegen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg