,,Ante Pante,, - Bad Eisenkappel hat seinen sanierten Kindergarten eröffnet

Slide background
Eröffnung des neuen Kindergartens „Ante Pante“ in Bad Eisenkappel; LPD/Helge Bauer,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Eröffnung des neuen Kindergartens „Ante Pante“ in Bad Eisenkappel; LPD/Helge Bauer,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Eröffnung des neuen Kindergartens ´Ante Pante´ in Bad Eisenkappel; LPD/Helge Bauer,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Eröffnung des neuen Kindergartens ´Ante Pante´ in Bad Eisenkappel; LPD/Helge Bauer,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Eröffnung des neuen Kindergartens ´Ante Pante´ in Bad Eisenkappel; LPD/Helge Bauer,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
30 Sep 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kindergarten in Eisenkappel nach Klima:aktiv Gold Standard saniert - LH Kaiser fasst Sanierung zusammen: enkeltauglich, zukunftsfit und klimatauglich - Kinderstipendium ermöglicht Betreuung für jedes Kind

Klagenfurt (LPD). Da können die 59 Kinder und die Mitarbeiterinnen im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen - denn der Kindergarten "Ante Pante" in Bad Eisenkappel wurde nach den aktuellsten Ökowerten und Klimazielen saniert und die Reduktion des CO2-Ausstosses hat sogar eine Bundesförderung eingebracht. Die Eröffnung des Klimaschutz-Musterkindergartens erfolgte heute, Freitag, im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser.

Die Investition in den Kindergarten sei laut Kaiser ein klares Zeichen von Seiten der Politik. "Wir glauben an die Zukunft dieses Landes und sind immer bereit, für und in unsere Kinder zu investieren, um den Weg für die wichtigsten Schritte in die Zukunft zu ebnen", betonte Kaiser. Die Mustersanierung trage dem Klimaschutz Rechnung und belege die Enkelverantwortlichkeit. "Kärnten soll kinderfreundlichste Region werden. Mit dem Kinderstipendium sind wir am Weg dorthin, weil dadurch jedes Kind, egal welchen sozialen und finanziellen Hintergrund es hat, einen Kinderbildungs- und -betreuungsplatz bekommen kann. Im Kindergarten wie hier haben die Kleinen soziale Kontakte, lernen mehrere Sprachen und sind mit der Kultur ihres Landes konfrontiert", so Kaiser.

Bürgermeister Franz Josef Smrtnik sprach von einem "großen Freudentag für Bad Eisenkappel, für die Zukunft, für die Jungen, denn ein Kindergarten ist ein Grundstein fürs Leben". Landeshauptmann Peter Kaiser, der den Kindern eine Bücherbox mitbrachte, bestätigte: "Es ist ein besonderer Tag für die Kinder hier, denn hier wurde ein Kinderpalast errichtet, der neben dem Erlernen von Fähigkeiten und sozialer Kompetenz auch Kreativität von frühester Kindheit fördert!"

Das Gebäude wurde im Zuge der Sanierung barrierefrei gestaltet. Durch neue Fensterflächen wird die Beleuchtung in den Räumen stark gedrosselt. Durch Dachübergänge können sich die Kinder auch bei Regen im Freien aufhalten. Ökologische Dämmungen, neue Sanitäreinrichtungen, eine zentral gelegene Küche mit energieeffizienten Geräten, ein Be- und Entlüftungssystem im ganzen Gebäude sowie die Beheizung durch die Biomasse Fernwärme und die gänzliche Verwendung ökologischer Bauprodukte mit Umweltzeichen werden der Klimaschutz-Ausrichtung der Gemeinde Eisenkappel voll gerecht. Die ersten Messungen am Gebäude bestätigten die Bauweise, Dichtheit sowie Luftqualität sind besser, als ursprünglich erwartet. Die Gemeinde hat von Landeshauptmann Kaiser heute auch eine Urkunde für das Chemikalien- und Produktmanagement im Kindergarten erhalten, ein weiterer Beweis, dass sich Eisenkappels Kinder in einer gesunden Betreuung-Umgebung aufhalten.

Der gesamte Kindergarten, in dem Platz für 65 Kinder in drei Gruppen ist, wird zweisprachig geführt, ist als Kneippkindergarten zertifiziert und entspricht nun den Grundzielen der Gemeinde Bad Eisenkappel: Energieeffizienz steigern, Klimaschutz leben. Dementsprechend erfolgte die Klien-Mustersanierung (Klima- und Energiefonds) des Gebäudes nach dem Klima:aktiv Gold Standard. Das bedeutet nachhaltiger niedriger Energieverbrauch, mehr Behaglichkeit, eine hohe Raumluftqualität und damit positive Auswirkungen auf die Gesundheit sowie hohe Qualitätsansprüche in der Planung und Ausführung.

Bei der Eröffnung konnte Bürgermeister Smrtnik den zweiten Landtagspräsidenten Jakob Strauß, sowie die Bürgermeister der Nachbargemeinden ebenso begrüßen wie die Architekten Kaschnig und Kopeinig, die Mitglieder des Gemeinderates, der das Projekt einstimmig beschlossen hat und die Vizebürgermeister von Bad Eisenkappel. Der Jugendchor Bad Eisenkappel und das Ensemble der Musikschule haben die Eröffnungsfeier gemeinsam mit den Kindergartenkindern umrahmt, Pfarrer Leopold Zunder segnete das neue Gebäude.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg