Wien: Zwischenzeitlich Alarmstufe 3 bei Feuerwehreinsatz in der Klinik Landstraße

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
12 Mai 18:04 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Wiener Berufsfeuerwehr ist in der Klinik Landstraße in der Juchgasse im Einsatz. Ein Brandmelder im Keller hatte gegen 14.00 Uhr Alarm ausgelöst. Die Feuerwehrleute fanden das Untergeschoß verraucht vor. Die Einsatzkräfte begannen mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen. Außerdem kontrollierten die Feuerwehrleute angrenzende Bereiche des Krankenhauses, um eine Belastung mit Kohlenmonoxid ausschließen zu können. Da es sich um ein Krankenhaus handelt, wurde Alarmstufe 2 ausgerufen, zwischenzeitlich wurde der Einsatz auf Alarmstufe 3 hochgestuft. Während des Einsatzes musste ein Teil des Ambulanzbereiches im Erdgeschoß geräumt werden. Es mussten keine PatientInnen ins Freie gebracht werden. Erkundungen zur Ursache der Verrauchung des Kellers sind derzeit am Laufen.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Wien ist mit 23 Fahrzeugen und 100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Sie wird von der Berufsrettung Wien unterstützt, die vorsorglich mit dem Katastrophenzug vor Ort ist.



Hacker dankt Wiener Berufsfeuerwehr für ihren professionellen Einsatz in Klinik Landstraße

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker dankt der Wiener Berufsfeuerwehr für ihren professionellen Einsatz in der Klinik Landstraße, durch den sie einen Brand im Kellerbereich des Krankenhauses rasch unter Kontrolle bringen und so größeren Schaden verhindern konnte.

„Ein Einsatz in einem Krankenhaus ist immer besonders heikel, umso wichtiger ist die perfekte Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Berufsrettung und dem Krankenhaus. Die Rettungskette hat bei diesem Einsatz perfekt funktioniert und keine Patientin oder Patient kam zu Schaden auch niemand vom Krankenhauspersonal.

Die Notfallpläne im Krankenhaus haben sofort gegriffen und der Ausfall der Stromversorgung konnte umgehend durch Notstromaggregate kompensiert werden. Die Evakuierung des Erdgeschosses konnte reibungslos durchgeführt werden, das Personal wusste genau, was in so einem Fall zu tun ist. Ich bin sehr froh, dass wir in unserer Stadt auf solche Notfälle bestens vorbereitet sind“, schloss Hacker.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg